Der perfekte Ort für die Biotechnologie

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium der Biotechnologie an der BTU in Senftenberg wirklich sehr genossen. Angefangen mit den Studieninhalten trifft man hier auf ein breit angelegtes Biotechnologie-Studium, welches eine perfekte Grundlage für spätere Vertiefungen bietet. Dabei wird darauf geachtet, in den ersten Semestern ein grundlegendes naturwissenschaftliches Verständnis zu vermitteln, was in den Folgesemestern z.B. in den Richtungen der Mikrobiologie oder Molekularbiologie vertieft wird. Das Studium stellt eine gute Mischung aus Theorie und Praxis dar, und hält mit dem Praxissemester im 5.Semester eine Besonderheit bereit, die mir einen ersten tieferen Einblick ins Laborleben gewährt und mir die Möglichkeit gegeben hat, Auslandserfahrung zu sammeln. Während es zum Teil an anderen Universitäten Pflicht ist, seine Abschlussarbeit in einer Arbeitsgruppe der Universität zu verfassen, wird man an der BTU ermutigt und unterstützt, nicht nur im 5.Semester, sondern genauso während der Bachelorarbeit (im 7.Semester) neue Erfahrungen an nationalen oder internationalen Forschungseinrichtungen, Firmen oder Universitäten zu sammeln.

Positiv anzumerken sei auch, dass die Vorlesungen in der Regel auf neuestem Forschungsstand gehalten wurden, was auch den engagierten ProfessorInnen zu verdanken ist. Die Anzahl der Studierenden ermöglicht einen persönlichen Kontakt zu den ProfessorInnen, die unter anderem auch selbst die Übungen und Seminare abhalten. Für Fragen wird sich sowohl während der Vorlesung als auch darüber hinaus Zeit genommen. Wer also Interesse an der Biotechnologie hat und eine gewisse Lernbereitschaft mitbringt, ist hier sicherlich sehr gut aufgehoben. Natürlich gab es auch Phasen, in denen mir das Studium Durchhaltevermögen abverlangt hat, beispielsweise in den Prüfungsphasen. Allerdings wird man dafür im Anschluss an die Prüfungen mit einer vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit belohnt, die auch ein wenig Planungssicherheit ermöglicht, was nicht an allen Universitäten so gegeben ist.

Das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren, ist auf jeden Fall gut möglich. Für ein anschließendes Masterstudium, wo auch immer, ist man dann ebenso bestens vorbereit. Ich habe zum Beispiel mein Masterstudium anderenorts fortgesetzt und habe sehr von meinem Wissen aus dem Bachelorstudium profitiert.

Bezüglich der Ausstattung lässt sich sagen, dass das Biotechnologiegebäude mit den dazugehörigen Laboren auf modernem Stand ist (Grundsteinlegung war, soweit ich weiß, 2005), und man – begünstigt durch die Anzahl der Studierenden – auch immer selbst praktisch arbeiten kann. Der Campus an sich bietet einige Grünflächen und eine dazugehörige Sporthalle. Das Sportangebot ist recht vielfältig für die Größe der Universität und beinahe kostenlos :) In der Mensa habe ich stets einen Platz gefunden und man konnte die entsprechenden Räumlichkeiten auch außerhalb der Essenszeiten gut nutzen. Trotzdem ist hier meiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf hinsichtlich des Geschmackserlebnisses… Gleiches gilt für die Öffnungszeiten der Bibliothek, die gern erweitert werden könnten. Wer im Studentenwohnheim wohnen möchte, kann dies 5 min von der Universität entfernt tun, vor allem auch zu einem guten Preis. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und hatte dadurch viel Kontakt zu meinen Kommilitonen auch außerhalb von der Uni.

Der Senftenberger See bietet natürlich, vor allem im Sommer, eine perfekte Erholungsgelegenheit und ist in gut 25 min zu Fuß von der Uni zu erreichen. Es bleibt trotzdem noch zu sagen, dass Senftenberg bei Weitem keine Großstadt ist und somit auch gewisse Abstriche zu machen sind (kein Kino, weniger Partys, nicht der optimale Ort zum Shoppen…). Zum Studieren ist aber alles da, was man braucht, und wer Abwechslung haben möchte, der kann sich zum Beispiel am Wochenende mit dem Semesterticket (in ganz Berlin und Brandenburg gültig) auf nach Berlin machen. Aber keine Sorge, vor allem im Sommer möchte man gar nicht weg :) Ich bin glücklich und stolz, in Senftenberg studiert zu haben!
  • Wissenschaftliches Niveau des Studiums; persönlicher Umgang mit den Studierenden; vielfältiges Themenspektrum

Felix hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ronja , 06.04.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Julius , 03.04.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Chris , 08.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jween , 07.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 05.06.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Selina , 02.06.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Anna , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Anna , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Laura , 08.05.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Ronja , 27.04.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja