Anspruchsvoll, gute Vernetzung

Biophysik (B.Sc.)

Recht nah am Physikstudium gehalten und dementsprechend anspruchsvoll; durch die Mathe- und Physikvorlesungen am Anfang muss man sich durchbeißen, danach wird es aber schnell interessanter. Durch den guten Zusammenhalt unter den Studenten und Hilfe von Studenten aus höheren Semestern lässt sich auch jede kleinere Durststrecke überwinden.
Durch den Anteil an Biologie und Chemie im Bachelorstudium ist der Wahlbereich stark eingeschränkt. Die Organisation des Studiengangs wird zwar stetig verbessert, hakt aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff, viel Forschung, engagierte DozentInnen

Biophysik (B.Sc.)

Anfangs dachte ich, ich sei falsch, weil mir in der Schule Bio und Physik leicht gefallen ist und ich anfangs ziemlich zu kämpfen hatte. Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass das nicht nur mir so ging, sondern auch den anderen Studis. Jetzt, mit Bachelorarbeit in der Tasche, würde ich dieses Fach wieder studieren, wieder in Saarbrücken. Nicht zu klein, nicht zu groß, im Studiengang kennen wir uns alle und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär, ambitioniert, guter Zusammenhalt!

Biophysik (B.Sc.)

Ist ein noch neuer Studiengang, hier und da hakt es mit der Organisation, aber alles easy. Dozenten engagiert und ambitioniert, gibt viele Möglichkeiten, früh in Forschergruppen mitzuarbeiten (ab 1. Sem!). In Forschung top, da Sonderforschungsbereich in Biophysik vorhanden. Bin sehr begeistert, auch vom Studienleben.

Biophysik Uni Saar

Biophysik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, erst in dem dritten Semester hört man die ersten Biovorlesungen.
Ansonsten ist das Biophysikstudium dem Physikstudium sehr ähnlich, weswegen auch die Biophysiker die Mathevorlesungen hören müssen.
Die Organisation könnte noch einmal überdacht werden, da man bei Fragen oft weitergeschickt wird.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.