Anders als gehofft

Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Die FH, bzw. der Campus, ist relativ klein und man ist in Steinfurt mitten im Nichts. Dazu fühlt sich das Studium nicht nach Studium an, sondern nach Schule. Und zwar genau so wie Schule. So viele Pflichttermine wie man hat, sind einfach nur lächerlich und dabei lernt man bei diesen nichtmal etwas. Meistens reine Zeitverschwendung.
Dazu wird man an der Fh in meinem Studiengang auch gerne mal vergessen oder nicht beachtet, weil man mit nur 5 Leuten eben nicht beachtenswert ist.
Ausserdem ist die Kommunikation zwischen dem Hauptcampus in Steinfurt und dem Campus, der für den wirtschaftlichen Teil zuständig ist auch eher mangelhaft. Anstatt es geregelte Abläufe gibt, kommt es vor, dass Module vorgeschlagen werden, die aber gar nicht angeboten werden. Dazu hat man für die Wahlmodule im Bereich Wirtschaft eine Rangordnung nach persönlichen Präferenzen zu erstellen, damit man eventuell das Modul bekommt, das man eigentlich möchte. Man könnte ja eigentlich meinen, dass ein Wahlmodul dazu da ist sein EIGENES Studium so zu gestalten, wie man es SELBER möchte. Aber nein, manche Module werden gar nicht erst angeboten und dann muss man auch noch Glück haben und das Modul zugelost bekommen, das man möchte. Ich darf jetzt jedenfalls ein Semester Entrepreneurship besuchen, obwohl ich das weder wollte, noch davon wusste, dass es angeboten wird, bis ich davon erfuhr, dass die eigentlichen Module gar nicht angeboten werden und es andere gibt.
Immerhin sind die meisten Dozenten sehr nett, kompetent und geben einem nicht den Eindruck nur zu lehren, um die Vorteile zu genießen.
Das Studium an sich würde ich dennoch empfehlen, wenn auch nicht an dieser fh. Ein breites Spektrum an Themengebieten ist definitiv geboten.

Raphael , 14.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Merle , 22.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Antonia , 09.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Samuel

• Studienbeginn: 2022