„Biologie“ oder auch „Lehre des Chaos“

Biologie (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Von einigen Leuten wird die Biologie als Lehre des Lebens bezeichnet. Dass damit nicht „Lebewesen“ gemeint sind, sondern eher die Steine und Widrigkeiten, die einem im Chaos der Organisation in den Weg geworfen werden, hätte ich allerdings nicht gedacht. Die Biologie ist faszinierend, es gibt viele interessante Fachbereiche wie Humanbiologie, Zoologie oder die Botanik. Wie damals in der Schule, ist jedoch auch hier jede:r Dozent:in der Meinung, das eigene Fach wäre das beste. Dies gepaart mit der Schusseligkeit eines/ einer typischen Wissenschaftlers/ Wissenschaftlerin, die auch noch an tausend andere Projekte und Aufgaben forschen, ergibt jedes Semester aufs Neue eine strapaziöse Anmeldephase für die Student:innen. Alle laut Modulhandbuch benötigten Pflichtkurse belegen kann jeder, an zwei Orten gleichzeitig sein, um auch an ihnen teilnehmen zu können, ist da schon wesentlich schwieriger. Dabei könnte man meinen, den Dozent:innen als Wissenschaftler:innen sollte bekannt sein, dass Teleportation noch nicht möglich ist- aber das wäre ja wieder Physik und ein ganz anderer Fachbereich, die Biologie ist viel wichtiger!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Finja , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.7
Nele , 08.01.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Charlotte , 14.12.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.9
Jonas , 23.10.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.3
Charlotte , 28.07.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Melek , 22.07.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Rosie , 30.04.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.0
Charlotte , 09.02.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.2
Lilian , 02.12.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.3
Marie , 25.11.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Über Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Gymnasium und Gesamtschule
  • Standort: Standort Siegen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.08.2023
  • Veröffentlicht am: 28.08.2023