Lernen, Feiern, Lernen, Feiern ...

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut. Es ist abwechslungsreich, interessant und nachvollziehbar aufgebaut. Sowohl die Fachmodule, die einem den genauen Informationen zu allem Themen bietet, als auch die didaktischen Module, wo man alles rund um den Lehrerberuf kennen lernt, helfen einem sich sicher und richtig in der Berufswahl zu fühlen.
Das Studium vermittelt nicht nur "lerninhalte" sondern weißt einem auch den richtigen Weg, den man gehen möchte. Es leitet einen an, über die Dinge nachzudenken und eine eigene Meinung zu entwickeln. Besonders in der Biologie spielt der Aktualitätsfaktor eine große Rolle. Einem wird etwas gelehrt, aber immer mit dem Hintergedanken, dass es nicht richtig sein muss, aber der aktuelle Forschungsstand so ist. Man befasst sich selber mit den Themen zu Hause, einfach weil's einen interessiert und das macht Spaß.
Selbst wenn einige Dozenten verpeilt, doof oder langweilig sind, hat man trotzdem das Gefühl richtig zu sein. Und wie langweilig wäre es auch, wenn man sich nicht ein bisschen mit den Kommilitonen über die Dozenten ärgern könnte?
Im Großen und Ganzen bin ich also sehr zufrieden und fühle mich wohl in Oldenburg.

• gutes Klima, Interessante Angebote
  • zu wenig Plätze in manchen Kursen