Einmal an die Uni und nie wieder zurück

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Als ich letztes WISE an die JGU Mainz kam, war ich mir nicht sicher was mich erwarten würde. Fern von der Heimat, neue Leute, neue Stadt.
Und dann war da noch die Sache mit der Selbstständigkeit auf die ich zu Hause immer plädierte und die plötzlich einen riesigen Aspekt meines Alltags ausmachte.
Jetzt, fast ein Jahr später, kann ich mir gar keinen anderen Weg mehr vorstellen. Mein Studium macht mir unglaublich viel Spaß. Der Großteil der Lehrveranstaltungen ist interessant und vor Allem in der Biologie praktisch gestaltet. Nun gut es gibt immer so ein paar Seminare oder Vorlesungen die einem einfach nicht liegen, aber diese bilden gerade mal einen kleinen Teil des Großen und Ganzen.

Was bzw. eher wer mich wirklich überrascht hat, sind die Dozenten der Uni. Ich hatte mit viel Unpersönlichkeit und Strenge gerechnet und wurde vom Gegenteil überzeugt. Auch wenn die JGU eine unglaubliche hohe Anzahl an Studenten aufweist, nehmen sich die Dozenten Zeit für einen, machen Späße und gestalten ihre Vorlesungen so interessant wie möglich.

Klar gibt es auch kleine "Problemzonen", wie z.B. die Organisation und Koordination in Sachen Bürokratie oder auch die Ausstattung. Ich erinnere mich noch genau wie schockiert ich war, als ich den Betrag für mein erstes Biologiebuch gesehen hatte und feststellen musste, dass das anscheinend die Norm ist. Allerdings gibt es auch hier schon einige Ausweichmöglichkeiten, z.B. E-Books oder pdf-Dateien die man ausdrucken kann und sich damit 80 Euro spart.
Abschließend möchte ich eine Sache noch ganz stark hervorheben, das Campusleben der Uni Mainz! Sei es die SÖF, die Ersti-Uniparty, Fachschaftspartys, Musicals oder aber Veranstaltungen des "studium generale", es ist immer etwas los auf dem Campus. Da kommen die Kontakte auch schneller als man sie ins Smartphone tippen kann.
Also an alle zukünftigen Studenten: Ja ihr müsst lernen und das am besten nicht einen Tag vor der Klausur, ihr habt Pflichtveranstaltungen und auch mal Wochentage von 10:00-20:00 Uhr, aber es ist lange nicht so hart wie euch das manche Lehrer vielleicht vermitteln, so wie bei mir.
Uni heißt selbstständig werden und viele eigene Entscheidungen treffen. Abwägen ob sich die Veranstaltung um 8 Uhr wirklich lohnt oder ob man heute einfach mal liegen bleibt. Ob das letzte saubere Messer jetzt benutzt wird, oder ob der nette Lieferdienst heute mal wieder vorbeischaut. Ob die WG-Party im Wohnheim läuft, oder der Club XY heute Specials im Angebot hat.

Mein Tipp: Nutzt das erste Semester und lernt den Alltag kennen, schaut wohin ihr gehen möchtet und wenn ihr die Möglichkeit habt, zieht ruhig aus und wagt den Schritt. Ihr werdet es nur in den seltensten Fällen bereuen. Und klar geht es hier um eure und auch um meine Zukunft, aber warum nicht Spaß beim entdecken des Weges haben und einfach mal schauen wohin es einen verschlägt. :)

• gute Campuslage, tolle Dozenten, die sich wirklich mühe geben, interessante Lehrveranstaltungen;
  • manche Studieninhalte mit denen ich in so einem Maße nicht gerechnet habe

Alexa , 08.05.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Dominique , 08.11.2022 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Clara , 10.10.2022 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über Meltem

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 29.07.2014