Biologie (B.Ed.) Lehramt
Zu viel Stoff
Biologie (B.Ed.) Lehramt
Eins ist klar: das Biologiestudium ist sehr interessant und begeistert für bestimmte Dinge, die man sich sonst eher nicht genauer angeschaut hätte.
Was mich allerdings stört, ist, dass man zu viel Stoff lernt, den man später im Lehrerberuf nicht brauchen wird. Ich rede hier nicht von grundlegenden Dingen der Biologie. Ich habe während meiner Schulzeit nie erlebt, dass wir im Biologieunterricht die Fortpflanzungszyklen verschiedener Algenfamilien behandelt haben. Auch sehe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eingeninitiative gefragt
Biologie (B.Ed.) Lehramt
Für Bio muss man viel Spaß am (auswendig) lernen haben. Es ist alles sehr theoretisch und hat nur wenig praktische Teile. Viele Dozenten lesen während der Vorlesung nur die Folien vor, weshalb man sich diese auch sparen kann. Man muss sehr viel Zeit in die Module investieren, wenn man die Klausuren bestehen möchte.
Wer wirklich an Bio interessiert ist, dem würde ich es empfehlen. Alle anderen sollten sich lieber ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider bemühen sich viele Dozenten gar nicht und lade nur die Vorlesungsfolien ohne Erklärungen hoch - man muss sich also alles selbst bei bringen.
Klausuren haben am Campus statt gefunden - sehr hohe Durchfallquoten.
Sehr interessant, aber viel
Biologie (B.Ed.) Lehramt
Die Module sind alle sehr interessant und die meisten Dozenten auch sehr kompetent. Aber die Menge der Informationen erschlägt einen förmlich. Die Praktika gefallen mir am besten, da man hier das vorher gehörte/gelernte auch direkt sehen kann und sich damit besser merken kann.
Gut strukturiert
Biologie (B.Ed.) Lehramt
Die Struktur der Vorlesungen ist sehr gut! Ich finde, dass die Inhalte auch zum Teil wirklich gut verständlich gemacht werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manche Dozenten mit dem Umstieg auf das digitale Semester Probleme hatten, weshalb nicht alles ganz so rund lief. Dennoch bin ich gut mit den Inhalten klargekommen, man muss aber wahrscheinlich mehr Zeit investieren als bei Präsenzveranstaltungen
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter