Biologie besteht aus mehr

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Dass Biologie nicht nur aus dem besteht, was man in der Schule macht. Im ersten Semester hatten wir Zoologie & Botanik wie haben uns mit dem Aufbau & der Evolution von Pflanzen & Tieren beschäftigt. Es ist viel aber auch einfach sehr interessant! Man sollte eben ein gewisses Interesse schon mitbringen.

Didaktisch gut, fachwissenschaftlich ohne Tiefgang

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich möchte erstmal ganz klar sagen, dass ich das Biologie-Didaktik Studium ziemlich gut fand aber das tatsächlich fachwissenschaftliche Studium lässt zumindest im Bereich L2 zu wünschen übrig.

Inhaltlich blieb bei mir nicht viel hängen, da die Themen die man später zum Unterrichten braucht, nur recht oberflächlich behandelt wurden.

Die Biologie-Didaktik ist an der JLU sehr gut aufgestellt und tatsächlich hat man hier das Gefühl etwas für das spätere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich, aber sehr organisiert

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Biologie auf Lehramt verlangt inhaltlich schon recht viel von den Studis. Die fachlichen Inhalte sind sehr umfassend und man USS viel detailliert wissen. Der Fachbereich der Biodidaktik ist deutlich informativer und um einiges besser organisiert als Fachbereich Didaktik von anderen Fächern.
Zum Teil finde ich die inhaltlichen Anforderungen etwas viel. Am Ende möchte ich ja “nur“ Lehrerin werden und dafür lernen wir deutlich mehr als das, was wir am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit sehr humanen Dozenten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Trotz der aktuellen Situation, gibt sich die Universität und die Dozenten sehr große Mühe uns die Inhalte beizubringen und uns Studierende nicht zu überlasten. Für die Präsenzlehre und weiteres: die Naturwissenschaften haben einen eigenen Campus mit einer großen Zweig-Bibliothek, der mit dem Bus sehr gut zu erreichen ist und außerdem viele Parkplätze zur Verfügung hat.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.