Einfacher Einstieg, aber Organisationsprobleme

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich befinde mich im ersten Fachsemester und finde, dass es viele nützliche Angebote gibt, die einem den Einstieg in den Uni-Alltag erleichtern und bei der Erstellung des Stundenplans helfen.

Was ich als Nachteil der Uni empfinde ist, dass es keine einheitlichen Richtlinien zu Hausarbeiten gibt und dass es organisatorische Lücken gibt, wie z.B. dass der Semsterbeitrag erst nach Beginn der Rückmeldefrist festgelegt wurde.
Außerdem nervt der ständige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega gut!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe neue Leute kennengelernt mit denen ich mich über meine Themen unterhalten könnte auch das austauschen von Infos ist klasse die Dozenten sind super manchmal bisschen langweilig aber sonst sehr lehrreich. Ich kann die Uni echt nur jedem empfehlen es sind dort sehr aufgeschlossene Menschen mit denen man echt Spaß in der Freizeit machen kann.

Selbstorganisation ist alles!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni ist fürchterlich organisiert, die eine Hand der Organisatoren weiß nicht, was die andere macht. Die wichtigen Grundwissenschaften sind alles andere als lehrreich. Das Fachwissen in den ersten drei Biosemestern ist schulisch nutzlos. Allerdings ist die Fachdidaktik spitze und die Profs sind toll. Großartige Exkursionen versüßen das sonst sehr anstrengende Bio-Studentenleben!

Fokus auf Fachwissenschaft

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kompetente Dozenten. Fokus liegt jedoch nicht auf der Didaktik, sondern ganz klar auf den Fachwissenschaften. Zu Beginn sind die Vorlesungen stark frequentiert, zu späteren Semestern lichten sich die Reihen u. a. weil die VL speziell auf die Lehrämter ausgerichtet werden. Während die Anfangsveranstaltungen zusammen mit den Bio Bachelor Studenten gehalten werden, sind spätere Veranstaltungen direkt an Lehramtstudierende gerichtet. Besonders motivierend waren die Praktika in denen Laborversuche durchgeführt, Pflanzen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.