L5 und Biologie

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Zu wenig Bezug zu L5... Leider steht das Fachwissenschaftliche nahezu stets im Vordergrund. Auch bei der Didaktik hätte ich mir mehr Bezug zu L5 gewünscht. Die Wege zwischen den Campi sind sehr zeitaufwendig. Aber das Biostudium schweißt zusammen, lässt tolle Freundschaften entstehen und geht auch mit interessanten Momenten und Erfahrungen einher, die Biologie ist und ein tolles Fach! :)

Moderne Universität mit vielen Stärken

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ein sinnvoll strukturierter Studiengang, der auch Raum für eigene Interessen und Schwerpunkte bietet. Negativ zu bewerten ist die Überfüllung in einigen Seminaren im Bereich der Grund-/ Bildungswissenschaften. Dieser Bereich könnte etwas verbessert werden.

Einfacher Einstieg, aber Organisationsprobleme

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich befinde mich im ersten Fachsemester und finde, dass es viele nützliche Angebote gibt, die einem den Einstieg in den Uni-Alltag erleichtern und bei der Erstellung des Stundenplans helfen.

Was ich als Nachteil der Uni empfinde ist, dass es keine einheitlichen Richtlinien zu Hausarbeiten gibt und dass es organisatorische Lücken gibt, wie z.B. dass der Semsterbeitrag erst nach Beginn der Rückmeldefrist festgelegt wurde.
Außerdem nervt der ständige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisfernes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Leider lernt man im Biologie_Lehramt-Studium zu viel Biologie-Bachlelor-Wissen und kaum anwendungsnahes Wissen für die Schulpraxis.
Zudem gibt es wenige Plätze in Pflichtpraktikas, sodass viele leer ausgehen.
Aber der Lehrerberuf später macht Spaß und ist erfüllend.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.