Ein Fach Studiengang

Biologie (B.A.) Lehramt

Die RUB ist nicht dafür ausgelegt auf Lehramt zu studieren. Das Angebot in der Biologie ist gut und man lernt eine gigantische Bandbreite der Biologie kennen. Jedoch kommt der Didaktik Teil erst im Master und es gibt so gut wie nichts aus dem BA Studium, das man später sinnvoll in der Schule anwenden kann.

Viel Disziplin und Leidenschaft gefragt

Biologie (B.A.) Lehramt

Das Bachelorstudium im Bereich Biologie bietet ebenfalls ein großen Einblick in die Themenbereiche der Biologie, weißt jedoch Schwächen in der Genetik und Neurologie auf, die im Grundstudium nicht vorgesehen bzw nur grob angeschnitten werden. Das Studium ist sehr praxisorientiert. Jedes Semester finden durchschnittlich 2 Prakika statt. Diese erfordern jedoch Disziplin und sehr großes Interesse, da jede Woche Kompetenzen abgefragt werden. Bei nicht bestehen darf an der Übung nicht teilgenommen werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium, aber viel Lernstress

Biologie (B.A.) Lehramt

Das Biologie-Studium ist sehr strikt geregelt, ich fand das eher positiv, weil immer klar war, welche Veranstaltungen gerade besucht werden mussten. Andererseits hat man so natürlich wenig Wahlfreiheit. Es gab gerade in den ersten Semester sehr viel Lern- und Prüfungsstress, weil in manchen Kursen wöchentlich Testate geschrieben wurden. Die meisten Dozenten habe ich als kompetent und freundlich wahrgenommen. Was mich sehr gestört hat, ist, dass bereits im ersten Semester im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich einwandfrei

Biologie (B.A.) Lehramt

Ich studiere an der RUB Biologie und ich bin fachlich voll und ganz mit dem Studium zufrieden. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, da es sehr viel Fleißarbeit brauch um diese zu bestehen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es für einen Lehreramtsstudiengang (teilweise) zu hohe Ansprüche sind. Wir studieren gemeinsam mit 1-Fach-Biologen, auch wenn wir im fortgeschrittenen Studium gekürzte Klausuren schreiben und weniger Kurse belegen müssen.
Aber sonst bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.