Fachwissenschaftlich top, didaktisch Flop

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die fachwissenschaftliche Ausbildung an der RUB ist super. Auch Kurse, die zahlreiche praktische Unterrichtselemente vermitteln sind dabei. Allerdings fehlen auf theoretisch-didaktischer Ebene sehr viele Inhalte. Diese werden natürlich auch im Referendariat vermittelt, allerdings hätte ich mir im Studium schon Einblicke in biodidaktische Theorien/ Forschungen gewünscht.

Biologie ist ein interessantes Fach

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In Biologie erlebt man viel Theorie jedoch auch viel Praxis und verbringt einige Zeit im Labor mit praktischer Arbeit und sammelt Erfahrungen. Was in Kombination mit Mathematik etwas problematisch ist ist die Parallelität der Vorlesungen in beiden Fächern in dem ersten 4 Semestern.

Nichts für Lehrämter

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologie Studium an der RUB ist an sich super, für 2-fach Studenten allerdings suboptimal und definitiv nicht gut für das Lehramt ausgelegt. Beispielsweise lernen wir in einer Veranstaltung, die den Titel "spezielle FachDIDAKTIK" trägt, einzig und alleine verschiedene Säugetiere kennen und müssen deren Merkmale stupide auswendig lernen. Zudem hat man im Bachelor deutlich gespürt, dass 2-fach Bachelor bei vielen Professoren unerwünscht sind.

Lehramt Biologie Pädagogik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich bin mit meinem Master of Education Studium an der Ruhr Universität BoChum mit den Fächern Biologie und Pädagogik bzw. erziehungswissenschaften sehr zufrieden. Es entspricht genau meinem Interessen und bietet mir viele Wahlmöglichkeiten Schwerpunkte zu setzen. Die Didaktikvorlesugen und Seminare bereiten mich gut auf die Praxis vor, zB Planung von Unterricht.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.