Lehramt wurde im Master besser

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Studium im Master sehr viel individueller gestalten kann und die Veranstaltungen sehr viel besser auf das Lehramtsstudium angepasst sind als im Bachelor. Zuvor studiert man mit den Fachwissenschaftler*innen zusammen. Später hat man es durch die Wahl der Seminare selbst in der Hand.

Hervorragende Erfahrungen im Praxis Bereich

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe in Biologie gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Praxis Phase hat mir geholfen, die Theorie Inhalte richtig zu verstehen und anzuwenden. Des Weiteren habe ich in den didaktischen Bereichen gelernt wie Experimente mit den Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden können. Man erhält einen guten Einblick im Fach Biologie in der Schule. Die schlechte Erfahrung die ich gemacht habe, ist leider das im Studiengang Biologie alle Studierende an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis, Praxis uns nochmal Praxis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In vielen Studiengänge an einer Universität bestehen die meisten Lehrinhalte aus überwiegend theoretischen Aspakten. Im Studiengang Bio (M.Ed - Lehramt) kann jedes Semester mit so viel Praxisangeboten wie er/sie will gespickt werden. Sei es Arbeiten im Labor mit Pipette, Zentrifugw oder Chemikalien....
So können die Inhalte aus der Vorlesung in einem praktischen Setting umgesetzt und besser verstanden werden.

Hartes Brot, aber es lohnt sich!

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Selbststudium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, wenn eine gute Abschlussnote angepeilt wird. Die Themengebiete werden sehr vielseitig und umfangreich angeboten. Für jeden sollte also eine spannende Thematik dabei sein. Das birgt jedoch auch die Gefahr, dass viele Inhalte uninteressant wirken können und die Motivation für die Klausuren zu lernen sinkt. Im Vergleich zu anderen Studiengängen wird tendenziell viel zu Hause aufgearbeitet, da die Klausuren sehr thematisch sind und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.