Geht an eine andere Uni

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Es gibt leider viele Gründe weswegen ich mir wünsche ich wäre an eine andere Uni gegangen.

1. Klausuren und Verfahren werden gewollt erschwert um "hart auszusortieren"
- beispielsweise werden 2 Klausuren auf den selben Tag gelegt, wobei eine dieser Klausuren vom Lerninhalt etwa 3 Kursen entspricht. Vollkommen unnötig und belastend für die Studierenden.

- Auch kommt es oft vor, dass 2 Kurse zu einer Prüfung zusammengefasst werden aber nur als eine Klausur bepunktet werden. Der Lernaufwand ist groß aber man bekommt absolut unverhältnismäßig wenige Credits. Das macht es es schwer ECT zu bekommen und für viele, gerade jene die Bafög beziehen, könnte das zu Problemen führen. z.b bekommt man für Genetik und Zellbilogie nur 7 Credits obwohl jedes Fach einer ganzen Klausur entspricht, die anders wo mit je 5 Credits bepunktet wird.

- Dazu kommt eine teils unnötige Verschachtelung von Kursen und Praktika, die oft dazu führen dass man eine gewisse Leistung erbracht hat aber die ECT erst bekommt, wenn man dieses oder jenes Praktikum oder Klausur noch dazu geschrieben hat. Zb. gibt es für das OC/PC Praktikum (Welches an jedem Tag einen separaten Test und ein Protokoll beinhaltet und sich über das ganze Semester zieht), erst Credits wenn man die OC Klausur und die PC Klausur mit separater Vorlesung geschrieben bestanden hat. Sollte man eines nicht bestehen oder krank gewesen sein, bekommt man die ECT nicht angerechnet.
Die ECT für das Mikrobiologie-Praktikum mit abschließender Klausur erhält man auch erst, wenn man eine separate Mikrobiologie Vorlesung mit zugehöriger Klausur bestanden hat.

leider wurden Vorlesungen bisher kaum online gestellt, da die TUM sich von einer "online Universität" abheben möchte. Dass viele Studierende, angesichts der utopischen Mietpreise in München und der Inflation darauf angewiesen sind zu arbeiten wird nicht berücksichtigt. Andere Universitäten sind diesbezüglich schon viel weiter und weniger Konservativ.
Selbst im Lockdown wollten die Dozenten diverse Klausuren in präsenz durchführen obwohl alle anderen bereits auf Online umgestellt hatten. Erst 1,5 Wochen vor der Klausur wurde uns mitgeteilt, dass diese nun doch online stattfinden wird, da es vermutlich nicht anders ging.

Während der Pandemie wurden dann ein großes Zelt auf dem Parkplatz aufgebaut in dem man die Klausuren schreiben musste. Auch im Winter wo es wirklich sehr kalt war.

Die Kurse sind nicht ganz logisch angeordnet. Manche Grundlagenkurse wie "Systemzusammehänge" kommen erst im 5. Semester und sind eher Wiederholung.

Mein Fazit ist, die TUM ist eine sehr konservative Universität mit gutem Ansehen und kompetenten Dozenten.
Es wird einem aber sehr vieles unnötig erschwert um auszusortieren anstatt einfach einen NC einzuführen, was für viele wirklich nicht mehr nachvollziehbar ist. Also nach dem Motto "je härter wir aussortieren, desto besser" aber die leidtragenden sind mal wieder nur Studierende aus ärmeren Verhältnissen, die das doppelte Pensum erfüllen müssen um zu bestehen. An anderen Unis ist es entspannter!
  • Sehr interessanter Studiengang
  • Nicht an der TUM

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    54% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    56% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Niloufar , 08.04.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Romy , 08.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Momo , 02.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Ronja , 01.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Leonhard , 17.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Melina , 05.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Sabira , 26.01.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Julia , 05.10.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Jennifer , 04.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Nicolas , 02.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja