Aufwändig, vielfältig und spaßvoll

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Das Studium macht viel Spaß! Die Dozenten sind Top, die Inhalte sind anspruchsvoll aber auch verständlich und faszinierend erklärt. Man wird von allen Dozenten motiviert und unterstützt. Man bekommt einen guten Überblick der Naturwissenschaften. Interdisziplinäres Denken und analytische Fähigkeiten aktiv gefördert.

Besonders gefällt mir, dass das Studium sich nicht nur auf den ökologischen Aspekten der Biologie fokussiert, sondern auch auf den molekularen/genetischen Aspekten.

Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen! Nur: das Studium soll nicht unterschätzt werden. Für Bio braucht man viel Belastbarkeit, Zeit, Energie und muss auch Konzepte selbstständig erlernen können. Ich würde mir wünschen, Coding als Pflichtfach zu haben und eine bessere Klausurorganisation, sodass man auch Freizeit hat und Ferien planen kann. Zusätzlich, würde ich mir online VL wünschen oder Aufnahmen, da ich als internationale Studierende nicht alles auf ein Mal verstehen kann.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, interessante Inhalte, Flexibilität, Kompetente Dozenten,
  • Organisation (e.g. ab und zu - Prof erscheint nicht zur VL ohne vorher o. nachher Bescheid zu geben), keine Aufnahmen (wäre zum Erfrischen oder für internationale Studierende enorm hilfreich), Klausuren während der gesamten VL-freie Zeit (0 Ferien)

Maria hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    85% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Niloufar , 08.04.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Romy , 08.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Momo , 02.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Ronja , 01.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Leonhard , 17.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Melina , 05.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Sabira , 26.01.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Julia , 05.10.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Jennifer , 04.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Nicolas , 02.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020