Anfang des Studiums während Lockdown

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Ich bin am November 2020 mit LSB B.Sc. angefangen. Die online - Platform war einfach erreichbar und die Professoren sehr hilfsbereit und hatten ein großes Verständnis für unsere schwere Situation als Erstsemester- Studenten. Trotzdem hatte ich große Schwierigkeiten mit meine Einstellung in der TUM, denn ich komme nicht aus Deutschland und, obwohl ich die Sprache gut gelernt hatte , es ist sehr unterschiedlich wenn ich aktuell mit Menschen aus Deutschland reden und Vorlesungen auf Deutsch zu verstehen und lernen musste.
Ich finde es eine sehr gute Entscheidung, die Semester während der Pandemie nicht als reguläre Semester anzurechnen, da ich und viele meiner Kommilitonen das erste Jahr wiederholen mussten. Meiner Meinung nach sind die meisten Professoren sehr hilfsbereit und es macht ihnen viel Spaß, uns zu unterrichten. Insbesondere unser Dekan ist immer offen für die Fragen und Wünsche der Studierenden. Die Laborausstattung in Weihenstephan ist jedoch nicht so gut wie erwartet, da viele Geräte defekt sind oder fehlen. Ein weiteres großes Problem sind für mich die langen Prüfungszeiten. Wir haben selten mehr als eine Woche Pause in den Semesterferien und gerade im Sommer dauern unsere Prüfungen meist bis Mitte bis Ende August und sogar bis September. Ich persönlich denke nicht, dass dies den Studierenden und unserer psychischen Gesundheit hilft, da die TUM und unser Studium sehr anspruchsvoll sind und wir uns von Semesterbeginn an zu 100% auf die Vorlesungen und Labore konzentrieren. Wir freuen uns auf unseren Urlaub, besonders wir, die nicht aus München oder Deutschland kommen, damit wir zurück in unsere Heimatländer reisen und unsere Familien wiedersehen können. Dies ist mit dem Prüfungsplan, den wir jedes Semester haben, nicht immer möglich. Insgesamt gefällt mir dieses Studium und es bringt mir viele vorteile, da es mir alle Kenntnisse vermittelt, die ich für einen erfolgreichen abschluss meines masterstudiums benötige. Ich denke aber, dass einige organisatorische Aspekte etwas besser gehandhabt werden könnten

Niloufar , 08.04.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Romy , 08.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Momo , 02.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Ronja , 01.03.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Leonhard , 17.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Melina , 05.02.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Sabira , 26.01.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Julia , 05.10.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Jennifer , 04.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Nicolas , 02.09.2023 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Über Glykeria

• Studienbeginn: 2020