Lehrämter*innen werden wertgeschätzt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biostudium im M. Ed. fand ich super. Wir haben die gleichen Veranstaltungen besucht, wie die Biologie B. Sc. und M. Sc. Studierenden. Im Gegensatz zum Chemiestudium wurden wir Lehrämtler*innen dabei nicht vergessen. Es wurden von den meisten Dozenten sogar regelmäßig Themen hervorgehoben, die im Lehramt besonders wichtig sind.
Das Praxissemester wurde vorbildlich vorbereitet und gut begleitet.

Unorganisiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte mir von dem Biologiestudium im Master auf Lehramt deutlich mehr versprochen. Leider werden viele Dinge nicht richtig bzw. gar nicht kommuniziert. Dazu zählt beispielsweise, wie genau die einzelnen Prüfungsleistungen aussehen. Außerdem muss man als Studierender immer mehr leisten, als in anderen Fächern, obwohl es mit der gleichen Anzahl an Credit Points "entlohnt" wird.

Viele Übungen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen an der RWTH sind sehr gut.
Zu einigen Vorlesungen gibt es Praktika beziehungsweise Übungen. Die dortigen Wissensabfragen erscheinen zwar zuerst nervig, erweisen sich dann aber als echt nützlich, da man gezwungen ist jede Woche zu lernen und etwas für dieses Modul zu tun. Also für lernfaule perfekt.

Organisatorisch ein absolutes Chaos

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Bioloige auf Lehramt ist ein sehr kleiner an der RWTH Aachen.
Durch das abgespeckte Programm wird man von Dozenten und anderen Studenten meist nur belächelt. Die Organisation ist eine absolute Katastrophe und die Wahlpflichtmodule ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023