Interessant und vielfältig

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Natürlich kann man vieles nicht ganz pauschalisieren, jedes Modul hat seine eigenen Dozent*innen und eben auch einen unterschiedlichen Zeitaufwand. Im Allgemeinen jedoch ist es sehr gut gestaltet. Die komplexen Vorlesungen haben entweder ein begleitende Praktikum oder Bestimmungsübungen, wodurch man die Inhalte so viel besser versteht. Zu Beginn des Studiums fand ich gut, dass man nochmal die allgemeine Biologie aufgegriffen hat. Jedoch muss man auch schon im ersten Semester Chemie belegen, was sich aufgrund von zwei Prüfungen über zwei Semester erstreckt. Die Schwierigkeit ist dabei, dass diese Prüfung sehr anspruchsvoll ist, immer dann geschrieben wird wenn alle anderen Prüfungen auch sind (man könnte das ja etwas später ansetzen, damit die Studis mehr Zeit zum lernen haben) und eine hohe Durchfallquote hat. Für die, die in der Oberstufe noch Chmie hatten, ist es natürlich einfacher. Fällt man durch diese Prüfung oder verschiebt sie auf ein nächstes Semester kann man schon im dritten Semester nicht mit Modul 4+5 weiter machen. Regelstudienzeit in Bio ist damit auch sehr schwierig einzuhalten.

Emma hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.

Lisa , 06.05.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Maja , 06.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Lara , 03.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über Emma

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)
  • Standort: Standort Landau
  • Weiterempfehlung: Nein