Detaillierte Review, 4. Semester

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile im 4. Semester Biologie und Sport in Landau, und werde wohl auch im 6. Semester Biologie abschließen.
Allgemein zu sagen ist, dass das fachliche Niveau in Landau nicht so hoch wie in vergleichbaren Unis ist, dafür ist die Lehrerausbildung stark im Vordergrund. Das macht auch Sinn wenn man vorhat, später Schüler*innen zu unterrichten, da man dafür kein fachlicher Überflieger sein muss - was aber auch bedeutet, dass die Qualifikation für andere Berufliche Felder leider zu gering ist (Stichwort Chemie und Praktika..)

Allgemein macht mir das Studium sehr Spaß. Es ist interessant und ich fühle mich auf den Beruf Lehrer vorbereitet. All diese Horrorgeschichten von wegen Biologie sei unmöglich schwer und man müsse Latein können und würde extrem viel Mathe und Chemie machen - Alles absoluter Quatsch.
Man lernt viel über Tiere und Pflanzen, systematische Einordnung von Organismen und biologische Prozesse, man blickt etwas in die Chemie (Ich hatte in Chemie damals ne 5 und es in der Oberstufe abgewählt und auf anhieb bestanden... glaubt mir, es ist wirklich nicht wild)
Mir persönlich fehlen etwas die Praktika und die weiteren Chemischen Prozesse sowie Technik, da dies meiner Meinung nach eben wirklich in einem Biologiestudium vermittelt werden sollte.
Dozenten sind mitunter schon etwas seltsam, manche lesen einfach nur aus Büchern vor, das sind dann Vorlesungen die man vom Niveau her in der 10. Klasse Schule anbieten könnte und jeder könnte folgen.... Ein gewisser Dozent schafft es vielen, den Spaß am Studium zu vermiesen, hat leider absolut kein Gefühl für angemessene Lehrveranstaltungen (Die Sorte Dozent, die im digitalen Semester am 01.04 ne Mail schreibt und Hausaufgaben BIS zum Vorlesungsstart aufgibt wtf) - aber da muss man eben durch, solche Spezialisten hat man meiner Meinung nach halt eben in jedem Studium, an jeder Uni...
Ich empfehle daher, den Modul 3 Block (Tiere) auf jeden Fall im ersten Semester zu Belegen und den Modul 2 Block (Botanik) erst im 2. Semester (UNBEDINGT), denn so habt ihr mehr Spaß und seit besser vorbereitet auf den besagten Modulblock.
Das Modul 2 (Botanik) ist wohl das aller schwerste im Studium, da dort eben auch ein Dozentenpaar unterrichtet, welches abartig hart bewertet und die Leute durchfallen lässt, gerade im digitalen hatte man da ein extremes Defizit, was die beiden nicht weiter störte. In diesem Modul muss man beißen und darf sich echt keinen Fehler bei den Dozenten erlauben - aber auch hier wieder: machbar. Ich und mein Kumpel habens trotz viel Nervenraub und Stress beim ersten Anlauf bestanden.

Fazit: Wenn du Biologie studieren möchtest mit dem Ziel vielleicht Biologielehrer*in zu werden, dann überleg nicht lange und GO FOR IT, einfacher als in Landau wird's nirgendwo sein

Falls du dir nicht ganz sicher bist, dann hol dir mal Infos aus erster Hand von anderen Studiengängen und Unis, möchtest du nicht unbedingt Lehrer*in werden, würde ich eher Biochemie empfehlen, da du da später einfach ein viel breiteres Berufsfeld hast, in dem du arbeiten kannst.
  • Allgemein nicht zu schwer, Focus auf Pädagogik (Lehrerberuf)
  • Fachliche Ausbildung etwas gering, manche Dozenten machen ihre Kurse unverhältnismäßig schwer, bewerten zu kritisch

Nathanael , 08.05.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Lennard , 07.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Maja , 06.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über Jan

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)
  • Standort: Standort Landau
  • Abischnitt: 2,3