1. home Home
  2. chevron_right Bioinformatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Kevin fragt am 13.05.2023

Bioinformatik im Master studieren nach Biologie Bachelor & Ausbildung als Anwendungsentwickler? Ich habe vorraussichtlich in 2 Semestern meinen Bachelor in Biologie (Techn. & Angewandte Biologie an der HS Bremen) und möchte sehr gerne in Richtung Bioinformatik gehen. Entsprechend würde ich gerne einen Master in Bioinformatik machen. Besonders interessant für mich ist "Computational Genomics". Erfahrungen konnte ich durch 2 Wahlkurse in der Uni bereits sammeln. Ich habe vor meinem Biologie Studium eine Ausbildung als Anwendungsentwickler absolviert, insofern sind Grundkentnisse beim Programmieren definitiv vorhanden. In den Bioinformatik Kursen wurden auch Bioinformatik spezifische Algorithmen entwickelt mit R & Python. Was meint ihr, ist das machbar? Fehlt mir irgendwas, wenn ich zuvor keinen Bachelor in Bioinformatik gemacht hab? Hat jemand einen ähnlichen Werdegang hinter sich, bzw. hat einen Master in Bioinformatik gemacht und vorher einen Bachelor in einem anderen Fach? Ich würde mich über Meinungen & Erfahrungen sehr freuen. Liebe Grüße

Hi Kevin,

Ich habe Bioinformatik im Bachelor und Master studiert, an der Uni Tübingen. Da war das kein Problem. Da waren im Master Bioinformatik mehr Bachelor Biologen als Bachelor Bioinformatik. Mit deinen Vorkenntnissen sehe ich da keine Probleme.

Es kommt stark auf die Uni an, aber grundsätzlich ist der Wechsel in diese Richtung mittlerweile erwartet und erwünscht....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 15.05.2023
Hey Kevin,
Soweit ich weiß ist der Master Bioinformatik "spezifischer".
Also Grundlagenkurse wie Praktische Informatik oder Organische Chemie gibt es da nicht.
Hier geht es dann schon wirklich mehr um die "reine" Bioinformatik und darauf bist du mit deinen Vorkenntnissen gut Vorbereitet.
Bekannte von mir studieren Bioinformatik im Master mit Vorkenntnis Bachelor Biologi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 15.05.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen