Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht

BioGeoWissenschaften (B.Sc.)

Die Lehrinhalte sind breit gefächert, von Botanik über Physik und Chemie bis hin zur klassischen BWL ist alles vorhanden.

Tatsache ist das sich tatsächlich manche Lehrinhalte wiederholen. Es gibt Module die man besteht, ein Semester später setzt man sich in die nächste Pflichtveranstaltung und man sieht denselben Dozenten mit den denselben Vorlesungsfolien. Dies sollte nicht der Sinn einer umfassenden Ausbildung sein.

Die Lehrinhalte an sich sind sehr komplex und meist in zu viel Text in den Vorlesungen eingebunden. Manchen Dozenten würde ich empfehlen ihre komplette Vorlesung auf den neuesten Stand zu bringen. Nicht nur inhaltlich sondern auch formell! 300 -400 Seiten in einer Vorlesung durchzurasseln und manche Seiten nur für wenige Sekunden zu zeigen ist nicht wirklich gut.
Das Mitschreiben wird so absolut unmöglich gemacht und ein noch größeres Nacharbeiten der Lehrinhalte wird notwendig.

Des Weiteren ist die Organisation des Studiengangs schlichtweg als MANGELHAFT zu bezeichnen.
Das Betriebssystem KLIPS das für die Verbuchung der geleisteten Prüfungen und der eigentlichen Modulauswahl da ist, ist für die meisten Dozenten absolut unverständlich.

Termine für Prüfungen werden hier selten pünktlich eingetragen. Des Weiteren fehlen meistens Informationen zu Raum und Zeit der Prüfung. Es kommt auch durchaus oft vor das bei der Anmeldung schlicht und ergreifend nichts passiert,sprich man kann sich einfach nicht anmelden.

Bei dem Modul der Biodiversität , was aus zwei Einzelmodulen besteht, wurde NOCH NIE das richtige Datum, Raum und Zeit eingetragen.
Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden!

Den absoluten Super GAU hatte ich bei der Verbuchung einer Prüfung.

Ich habe ein Seminar absolviert was mit einem Protokoll beendet wurde, Dieses habe ich mit einer sehr guten Note bestanden. Im nächsten Semester wurde die zu diesem Modul die zugehörige Vorlesung angeboten.
Die Vorlesung wurde mit einer Prüfung abgeschlossen, die ich ebenfalls sehr gut bestanden habe.
Nachdem ich fast 1 Semester auf das Eintragen dieser Note gewartet habe , habe ich mich bei der zuständigen Dame erkundigt. Diese eröffnete mr das es bei der damaligen Anmeldung zum Protokoll des Seminars Probleme gegeben hatte , da KLIPS "nicht so dynamisch" sei(WORTLAUT).
Die Note wurde bis heute nicht verbucht!!! Bei einem Studienkollegen wurde sogar eine 5,0 eingetragen! Trotz bestandener Prüfungen!
UNGLAUBLICH!

An dieser Uni muss man immer jegliche Terminangabe in Frage stellen. Des Weiteren sollte man einplanen das viele Fehler seitens des Prüfungsamtes ,sowie Fehlinformation der Dozenten vorkommen.
Die Organisation ist stark mangelhaft!

Dies äußert sich auch in den vielen Blockseminaren. Wer in den Semesterferien vorhat zu arbeiten oder Praktika zu absolvieren sollte immer mehrere Wochen mit Blockseminaren oder Exkursionen einplanen.

Die meisten Dozenten sind nett und versuchen aus den ihnen gegebenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Es gibt natürlich auch schwarze Schafe die bei der semesterüblichen Bewertung der Dozenten immer katastrophale Noten erhalten.
Die Uni hingegen unternimmt dennoch nichts. Die Bewertungen werden halt nicht ernst genommen. Ich nehme daher an den Bewertungen nicht mehr teil.

Wie ihr seht kann ich die Uni und besonders das Studienfach wirklich nicht empfehlen.
Leider.
  • Vielfältiges Modulangebot
  • mangelhafte Organisation,überfüllte Räume,überfüllte Lehrinhalte.

Charlotte , 29.03.2024 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Verena , 24.02.2024 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Leif , 09.02.2024 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Carla , 29.01.2024 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Danny , 17.12.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Daria , 17.11.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Janns , 16.09.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Kimberly , 29.08.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
Elisa , 18.07.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)
David , 25.05.2023 - BioGeoWissenschaften (B.Sc.)

Über Mario

• Studienbeginn: 2012