Schlechter Studiengang

Biochemie (B.Sc.)

Schlechte Organisation, Pflicht-Mastermodule ohne Grundlagen, Stress pur, Klausuren "zerstören" das Interesse am Modul, da es bei den biologischen Modulen nur unsinnige Auswendiglernerei ist mit wenig Lerneffekt!
Einige Praktika sind teilweise gut betreut und interessant, andere einfach nur langweilig.
Insgesamt: Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich nicht nochmal Biochemie in Göttingen studieren!

Biochemie (Uni Göttingen)

Biochemie (B.Sc.)

Bis zum dritten Semester gibt es viele physik- und mathelastige Module. Leider gibt es auch viele Module bei denen man denkt, wozu brauche ich das überhaupt? Und andere Module wie das Hauptfach "Biochemie" nicht in den Vordergrund treten.
Bis zum 5. Semester ist jedes Semester mindestens ein Praktikum vorgesehen. Die meisten sind interessant und erlauben einen Blick in das wissenschaftliche Arbeiten. Jedes Semester steigen natürlicherweise die Ansprüche. Doch man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biochemiestudium

Biochemie (B.Sc.)

Als ich angefangen habe Biochemie zu studieren, war mir bewusst, dass es ein zeitintensives Studium wird, was auch eintraf. Im Orientierungsjahr (die ersten beiden Semester) sind die Studieninhalte nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber dies wird sich denke ich ab dem dritten Semester, wo die Hauptphase anfängt, ändern. Der Zeitaufwand lohnt sich. Allerdings muss ich zugeben, dass die Organisation besser sein könnte. Beispielsweise besuchen wir im zweiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut, wissenschaftlich, aber anstrengend!

Biochemie (B.Sc.)

Gute Uni mit internationalem Ruf, besonders in den Molekularen Biowissenschaften deutschlandweit in der Spitze. Sehr gute, praxisorientierte Ausbildung. Aber natürlich auch sehr stressig, anspruchsvoll. Englischkenntnisse für Literatur und Kommunikation mit Betreuern notwendig. Sehr gut: Studiengang in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, somit Möglichkeit in einigen Arbeitsgruppen dort Bachelorarbeit zu schreiben oder nebenher als Hiwi bei Nobelpreisträgern! (Stefan Hell) zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.