Richtig empfehlenswert

Biochemie (B.Sc.)

Die Zeit wurde gut genutzt, für jedes 5 LP Modul hat man Kenntnisse und Erfahrungen für 10 LP bekommen, was natürlich mehr Aufwand verlangte. Ich fühle mich auf mein aktuelles Masterstudium an einer anderen Hochschule gut vorbereitet. Sehr hilfreich war die Möglichkeit, die bestandenen Klausuren nachschreiben und verbessern zu dürfen: Einerseits blieb der Stoff besser erhalten, andererseits fühlte ich mich nicht gezwungen, Klausuren zu schieben, als ich auf keine gute Note hoffen konnte, das Modul aber als Zulassungsvoraussetzung für das nächste gebraucht habe. Mit jedem Nachschreiben fühlte ich mich sicherer und kompetenter, "bestanden und vergessen" passierte mir fast in keinem der Module. Alle Module und vor allem Praktika waren sehr gut organisiert, die Informationen wurden vorzeitig hochgeladen, so dass man genügend Zeit hatte, die Anforderungen vor dem Modulbeginn zu verstehen. In jedem Modul wurden unterschiedliche Kompetenzen vermittelt und die bereits erlernten vertieft. Das hat mir beim Verfassen der Abschlussarbeit und in dem weiterführenden Studium sehr geholfen. Als internationale Studierende habe ich keine Diskriminierung gespürt, alle Kritikpunkte waren immer sachlich und DozentInnen und AssistentInnen korrekt. Bei den Vorträgen habe ich starke Unterstützung auch von den Kommilitonen gespürt, man fühlte sich nach ein paar Semestern wie in einer großen Familie aufgenommen. Die Laborparties nach jedem Praktikum und der Sommerfest der Chemiefakultät haben geholfen, Kontakte im Studiengang in einer informellen Atmosphäre zu knüpfen. Ich verstehe wirklich gut, warum (Bio)chemiestudium in Bielefeld in dem Ranking so hoch steht und würde das auf jeden Fall weiter empfehlen.

A. , 17.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Max , 25.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Alexander , 14.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Sheh , 23.02.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Evelyn , 05.02.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Mark , 20.01.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Paula , 18.10.2022 - Biochemie (B.Sc.)
Nico , 02.09.2022 - Biochemie (B.Sc.)
Thea , 29.08.2022 - Biochemie (B.Sc.)
Moni , 02.08.2022 - Biochemie (B.Sc.)

Über Irina

• Abschluss: Ja