Meine Erfahrung

Biotechnische Chemie (B.Sc.)

Ich habe bisher eine gute Erfahrung mit dem Studium an der Uni und das leben an der TU ilmenau als ausländischer student. Mein studiengang ist aber kompliziert wegen praktikas die meiner Meinung nach schlecht organisiert sind. AC1 Anorganische chemie 1 ist eigentlich vorausgesetzt um OC1 und AC2 und AC3 machen zu können. Es sind die Hauptfächer meines Studiengangs. Es folgt das alte Bildungssystem deutschlands das normalerweise seit langem verändert sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine sehr gelungene Kombination

Biotechnische Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang Biotechnische Chemie (BTC) ist eine sehr gelungene Kombination von Chemie, Biologie und Ingenieurwissenschaften. Dabei stellen organische und anorganische Chemie das Grundgerüst des Studiums dar. Desweiteren fokussiert sich der Studiengang auf solche Fächer wie Molekularbiologie, Biochemie, organische Synthese- und Experimentalchemie und schafft somit die Verknüpfung zu der modernen Life Science Forschung. Parallel dazu werden benötigte mathematische, technische und physikalische Grundlagen vermittelt.
Besonders interessant ist das Studium durch ihre praxisnahe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium

Biotechnische Chemie (B.Sc.)

Ilmenau ist eine recht familiäre Uni und da es sich um einen recht kleinen Studiengang handelt, sind Professoren und Doktoren immer zu Fragen und Anregungen bereit. Besonders positiv empfinde ich zum einen die sehr praktische Ausrichtung (die halbe Woche im Labor) und das breite Themenspektrum vor allem im biologischen und chemischen Bereich. Jedoch handelt es sich nicht um ein 0-8-15 Studium, sondern ist thematisch und zeitlich anspruchsvoll, aber auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd, praxisnah und familiär

Biotechnische Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang verknüpft Chemie (60%) mit den Herausforderungen der Biologie (15%) und der Ingenieurswissenschaften und Physik (25%).
Das Klima an der Universität Ilmenau ist sehr familiär. Insbesondere den Studiengang BTC wirst du mit 10-20 Kommilitonen im Matrikel bestreiten. Der große Vorteil ist die persönliche Atmosphäre. Für Probleme und Fragen gibt es direkte Ansprechpartner, die immer ein offenes Ohr für Studierende haben.
Du solltest keine zwei linke Hände für das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023