Studium auf eigene Kosten

Bildende Kunst (Nebenfach im Kombi-Bachelor) (Bachelor)

Ich persönlich hatte vor meinem Studium noch keinen Erwartungen gegenüber dem Fach und bin deshalb natürlich in erster Linie positiv davon überrascht, dass man direkt im ersten Semester mit Kommiliton:innen und Professor:innen eng zusammenarbeiten kann und die eigenen Skills beim Zeichnen und der Malerei fördern kann, auch, wenn mann sich selbst noch nicht so viele Skills angeeignet hat. Allerdings muss man generell bemerken, dass die Organisation der Kurse von vorne herein für viele Studenten zur Enttäuschung führen kann: aufgrund von Personalmangel und der damit verbundenen Teilnehmerbeschränkung kann nur ein Bruchteil der für das Nebenfach eingeschrieben Studenten jedes Semester an den für das Semester vorgesehenen Modulen teilnehmen. Durch Auslosen und der Einteilung in Prioritätsgruppen wird dann schließlich entschieden, wer den Kurs belegen wird. Trotzdem ist es ja immer möglich einen Kurs auf ein höheres Semester zu verlegen, was auf das neue Prinzip des Kombi-Bachelors an der Phillips-Uni zurückzuführen ist. Ich bin jetzt noch in meinem ersten Fachsemester und ich weiß, dass es sehr gut möglich ist, dass ich manche Kurse im nächsten Semester nicht belegen kann. Falls soetwas also zu stressig für einen ist, sollte man sich nochmal gut überlegen, ob man sich für das Nebenfach bewirbt :)

Über Marie

• Studienbeginn: 2023