Kooperationsstudiengang

Bewegung und Sport (M.Ed.) Lehramt

Was braucht man wirklich, als angehende Lehrkraft?

Bewegung und Sport (M.Ed.) Lehramt

Es wird nicht nur im Bachelorstudium, sondern auch im Masterstudium sehr viel Wert darauf gelegt, wie man unterrichtet und wie man perfekt wissenschaftlich arbeitet… Was die Aufgaben einer Lehrperson sind, welche Rechte und Pflichten auf eine Lehrkraft zukommen und wie der Einstieg in den Beruf gelingt, das wird nicht thematisiert.

Sehr viel Theorie

Bewegung und Sport (M.Ed.) Lehramt

In der Coronazeit top, weil alles digital war. Jedoch muss ich sagen, dass der Master reine Zeitverschwendung war. Ich hatte nicht das Gefühl, das der mir im Lehrberuf wirklich weitergeholfen hatte. Der Bachelor wiederum war sehr lehrreich. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, weil man viele neue Leute kennenlernt, aber das Studium selbst war jetzt nicht so der Knaller

Übungen Top, Prüfungen Flop

Bewegung und Sport (M.Ed.) Lehramt

Die praktischen Übungen waren äußerst lehrreich und interessant. Man wurde dabei ideal auf das zukünftige Berufsleben verbereitet durch Lehrauftritte und ÜbungsleoterInnen die aus Erfahrung sprachen. Die Prüfungen waren leider nur teilweise hilfreich. Einige waren sehr spannend und wichtig, bei anderen hatte ich oft das Gefühl die Studieninhaöte werden nur wiederholt in anders formulierter Form.
Im großen und ganzen aber ein gutes Studium.

Viel Praxis

Bewegung und Sport (M.Ed.) Lehramt

Die Professoren sind recht streng auf wissenschaftlichkeit wird viel wert gelegt. In den Seminaren gibt es viel Praxis, mehr als in anderen Lehramtsstudiengängen. Die Studierenden sind sehr nett, es herrscht immer ein Gemeinschaftsgefühl. Die Prüfungen und auch die Übungen sind jedoch auch recht anspruchsvoll.