Familiäre Hochschule

Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)

Die RWU ist eine verhältnismäßig kleine Hochschule, doch gerade das finde ich gut. Die Dozenten kennen einen und nehmen sich auch immer Zeit für einen, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Die Vorlesungsräume erinnern zwar an typische Klassenzimmer, doch das liegt eher daran, das die Anzahl der Studenten je Studiengang sehr klein sind.
Der Campus ist sehr weitläufig, sodass man in den Pausen immer viel herum laufen muss, jedoch bleibt man dabei fit ;)
Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Gebäude. Einige sind neuer und modern, andere sehr alt und dementsprechend altbacken. Im Hauptgebäude beispielsweise gibt es kaum WLAN und wenn dann eher schlecht als recht, was sehr schade ist. Wenn man dann während der Vorlesung etwas im Internet suchen muss und das Internet nicht funktioniert, ist es sehr ärgerlich.
Die Mensa liegt zentral und ist von überall sehr gut zu erreichen. Die Preise sind dort sehr Studentenfreundlich und das Mittagsangebot ist auch immer vielfältig. Je nach Wochentag gibt es auch unterschiedliche Menüs (Freitag gibt es zum Beispiel immer Fisch). So ist für jeden etwas dabei.
Allgemein gibt es zusätzlich im Hauptgebäude und im NZ von der PH ein kleines "Café", wo man Backwaren und Kaffee rund um die Uhr bekommen kann.
Ansonsten kann man in die nahegelegene Innenstadt gehen und dort das ganze Angebot nutzen (Pizza, Döner, Kaufland etc.)
Die Dozenten sind alle sehr kompetent, jedoch sind sie sehr unterschiedlich. Einige sind sehr modern und bringen die neusten Themeninhalte auch mit ein, manche andere arbeiten noch mit dem Overhead-Projektor und packen ihre Jahrzehntealten Folien und Skripte aus. Dadurch kann es auch passieren das in den Vorlesungen mal nur maximal 10 Personen in den Vorlesungen sitzen, weil einige sich das nicht antun möchten.
Es gibt aktuelle fünf Vertiefungsfächer : Supply-Chain-Management, Wirtschaftspsychologie, Marketing/Sales, Personalwesen und Controlling. Ich finde die OK, da es alles abdeckt, was es üblicherweise auf dem Markt so gibt.
Im Grundstudium selbst bekommt man in alle Bereiche Einblicke, die in einem Unternehmen relevant sind. Außerdem wird auch darauf geachtet, das man auch als BWLer Einblicke in z.B. Produktionstechniken oder Datenbanken bekommt.
Ich finde es lassen sich auch alle Fächer sehr gut schaffen, wenn man auch Zeit investiert. Fächer wie Mathe und Statistik sind natürlich anspruchsvoller als die anderen, können jedoch mit genügend Vorbereitung auch überwunden werden.
Allgemein ist die Hochschule dauerhaft bemüht, sich zu verbessern und es für die Studierenden attraktiver zu machen.
Außerdem gibt es noch viele interessante Institutionen wie eine UmweltAG, Ersthelfer (First-Responder), Studentische Unternehmensberatung (Kreaktiv), Formula Student (Rennwagen bauen), buntplus (für LGBTQ+) und vieles mehr.
Darüber hinaus gibt es vielfältige kostenlose Sportangebote vom Schwimmen bis zum Tanzen ist einiges dabei.
Abschließend finde ich die RWU eine tolle und familiäre Hochschule die den Fokus auf kleine Studiengänge legt und somit eine tolle Atmosphäre schafft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Studenten, nahe Innenstadt, Interdisziplinär
  • WLAN nicht überall ausgebaut, manche Profs nutzen z.B. noch Overhead-Projektoren

Hanna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    44% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    55% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 56% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Carina , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Sebastian , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Can , 27.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Justus , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Sophie , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Leni , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Pino , 20.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Marco , 04.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Clemens , 22.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)
Leonie , 21.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)

Über Hanna

• Studienbeginn: 2022