Durchweg Gut

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrung mit meinem Studium ist durchaus gut, jedoch habe ich zu bemängeln, dass gerade im Fach Mathematik viel zu wenig Schulmathematik und zu viel technisches Fachmathematik unterrichtet wird. Weiters wird stumpfe Theorie oftmals über hilfreiche Praktik gestellt.

Studierende und Quereinsteiger

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich mag mein Studium total gern, aber manchmal frag ich mich halt schon, ob wir überhaupt studieren müssen bzw. ob das was bringt, wenn eh alle schon unterrichten dürfen? Außerdem ist die Ausstattung an der Phoö nicht die beste… fast keine Sitzmöglichkeiten, außer die laute Aula und nur ca. 7 Steckdosen im gesamten Gebäude.

Zu komplex

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Dass absichtlich schwere Prüfungen erstellst werden um ja viele durchfliegen lassen zu können. Viel zu wenig Praxis. Unnötiges Ansammeln von Wissen, das man nie benötigt. Bis heute weiß ich nicht mit Schulplattformen umzugehen, da wir so etwas nie besprechen. Exkursionen müssen absolviert werden und müssen aus eigener Tasche bezahlt werden, dies erreicht oft an die 70€.
Ständiges Verlangen der Professoren in Mathe alles abprüfen zu wollen, obwohl wir wöchentlich Übungsblätter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

2.3

Bei der Fächerauswahl stehen dir verschiedene Fächerkombinationen zur Verfügung. Die Studieninhalte einzelner Fächer könnten eigentlich mit einer Lernorientierung noch besser gestaltet werden. Die Theorie und Praxis könnte noch besser angeknüpft werden. Auf die Bildungswissenschaftliche Grundlagen wir sehr viel Wert gelegt.

2.8