Zu wenig Bezug zum Beruf

Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.) Lehramt

Viele Inhalte, die für den späteren Beruf nicht oder kaum relevant sein werden. Ich würde mir praxisnähere Inhalte wünschen und einen größeren erziehungswissenschaftlichen Anteil. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Lehrinhalte seit mehreren Jahren unverändert vermittelt werden und würde mir aktuellere Inhalte (Inklusion, Migration etc.) wünschen, da diese auch später für meinen Beruf relevant sein werden.

Ein Studium, aber für welchen Beruf

Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Hamburg hat herzlich wenig mit dem späteren Beruf zu tun. Unser Bachelor hat genau zu meinem Studienbeginn eine Reform durchlaufen, die alle Inhalte hochaktuell machen sollte. Was genau an den Inhalten jedoch fürs Unterrichten später relevant sein soll ist mir ein Rätsel. Mindestens 70% der Inhalte könnte man meiner Meinung nach streichen und wichtige Themen wie mentale Gesundheit von Heranwachsenden oder Rassismuskritik fehlen völlig.
Einfach nur traurig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung

Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist der Knaller. Gerade Sport auf Lehramt ist super. Coole Fachausbildungen in verschiedenen Sportarten. Es gibt Sportexkusionen, die super viel Spaß machen.

In der Sportfakultät gibt es sehr gute Seminar und Veranstaltungen. Klausuren sind gut machbar.

Wirtschaftswissenschaften sind etwas knackiger aber auch gut machbar.