Nischen Studiengang mit katastrophaler Orga

Wasserwissenschaften (M.Sc.)

Der Studiengang bedient eine Nische, die an anderen Unis nur schwer bis gar nicht zu finden ist. Wer sich im Themengebiet Wasser vertiefen möchte aber im Bachelor keinen eindeutig ins Themenfeld passenden Studiengang studiert hat ist hier richtig. Das macht sich auch bei den Studienanfängern bemerkbar, von Bauingenieurwesen über Naturschutzplanung bis hin zu Biologie ist alles dabei. Um die Leute abzuholen werden im 1. Semester nochmal Grundlagen vermittelt. Das führt dazu, dass man wieder in Bachelorkursen sitzt, die von der Struktur her doch häufig etwas anders angelegt sind als Masterkurse. Wer wirklich Lust auf das Themengebiet Wasser hat ist hier mit Sicherheit gut aufgehoben. Allen anderen würde ich aber von diesem katastrophal organisierten Studiengang abraten. Niemand fühlt sich wirklich verantwortlich und durch die Kooperation mit der FH Münster kommt es häufig zu Chaos. Das geht los bei der Belegung der Kurse und reicht bis hin zur versehentlichen Exmatrikulation weil die Uni Münster es nicht schafft der FH mitzuteilen, dass wir den Semesterbeitrag überwiesen haben. Außerdem kommt es zu Überschneidungen von Kursen. Von Semesterferien kann man sich sowieso verabschieden. Vom Stresslevel und Kursniveau her habe ich das Gefühl nochmal einen Bachelor zu studieren. Dazu tragen auch in meinen Augen unnötige Kursinhalte bei, die mir zumindest kaum etwas gebracht haben. In der freien Wahl der Kurse ist man häufig eingeschränkt, da viele Vorlesungen schlichtweg nicht angeboten werden oder belegt werden müssen, da man ansonsten mit den restlichen Möglichkeiten nicht auf seine Punkte kommt. Da habe ich mir von einem Masterstudiengang deutlich mehr Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten erhofft. Ich glaube hier wäre deutlich mehr Potential vorhanden.
  • Interessante Themen rund ums Wasser
  • Schlechte Orga, ungeklärte Zuständigkeiten, geringe Kursauswahl

Tom hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Über Tom

• Abschluss: Ich habe abgebrochen