Spannend, aber zeitaufwendig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums Bauingenieurwesen sind sehr vielfältig und spannend. Der Zeitaufwand ist aber enorm. Die Organisation war anfangs sehr chaotisch. Die meisten Dozenten geben sich sehr viel Mühe. Ich kann das Studium weiterempfehlen. Man sollte sich darauf einstellen, länger als Mindeststudienzeit zu studieren.

Vielfältig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Angefangen von Mathe und Mechanik, über Wasserbau bis hin zu Verkehrsplanung ist für jeden was dabei. Eintönig wird es nicht. Die Umstellung auf das online-learning funktioniert mittlerweile hervorragend. Die Turoren sind immer erreichbar und sehr hilfsbereit.

Sehr aufwändig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es wird sehr viel von den Studierenden verlangt, zu den meisten schriftlichen Prüfungen gibt es auch noch mündliche Prüfungen. Neben den Prüfungen werden zu den meisten Prüfungen auch noch Übungen verpflichtend angeboten. Dadurch ist die Mindeststudienzeit fast unmöglich.

Lerngruppen sind wichtig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Durch mein Studium habe ich eine tolle Lerngruppe gewonnen, ohne die ich es sonst nicht durch das Studium geschafft hätte. Es ist sehr viel intensiver Stoff, und 2-3-4-5-6… Köpfe sind besser als einer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und durch diese Gruppendynamik kann das sehr gut ausgeglichen werden.