Super Möglichkeit der Vertiefung

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Das Studium ist inhaltlich so aufgebaut, dass man sich aus den 4 Teilbereichen Bauwirtschaft, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen und Wasserwirtschaft und Umwelttechnik seinen Schwerpunkt selbst zusammenbauen kann. Zudem gibt es größere zund kleinere Module die man sich selbstständig zusammensucht. Wenn man von einer anderen Hochschule kommt ist die Organisation zunächst etwas verwirrend aber eigentlich sehr simple. Die Lehrveranstaltungen sind so anspruchsvoll wie ich es mir gewünscht habe. Neben neuem inhaltlichen Input...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kann überall mitreden

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Die Lerninhalte des Fachs Bauingenieurwesen tauchen überall im Alltag auf und ermöglichen es einem, überall mitzureden was Infrastruktur, Gebäude und Stadt- und Verkehrsplanung angeht. Auch wenn man sich manchmal durchbeißen muss, wo andere schon lange Ferien haben, lohnt es sich am Ende und man ist froh über die eigene Wahl.

Schule anstatt Universität

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Als ich in der Hochschule Darmstadt angefangen habe zu studieren, wusste ich nicht was mich genau da jetzt erwarten wird. Nach meinem Fachabitur dachte ich, dass ich etwas unabhängiger währe vom ganzen Schulsystem her. Das war aber eine Wunschvorstellung. Jedemenge Abgaben und Kurse mit den man sich durch ein wirren System zu schlagen hat. Zum Glück aber, dass die Profs (zu 80%) uns behilflich werden. Im gegensatz zu den TU'lern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023