Master Studieren als BA Absolvent einer anderen FH

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Leider ist der Master sehr auf Studierende von der FH Münster ausgelegt, was es Studierenden welche den Bachelor an anderen Unis gemacht haben erschwert dort Vertiefungen zu wählen, da oft Grundlagen vorausgesetzt werden die ggf. an anderen Hochschulen nicht gelehrt wurden. Diese Problematik entsteht hauptsächlich dadurch, dass an der FH Münster im BA schon sehr früh Vertiefungen gewählt werden und sich darauf spezialisiert wird.

Viel Gelernt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

ich habe in meinen bisherigen Lesungen sehr gute Dotzenden gehabt. Sie haben den Lehrstoff verständlich und einfach rübergebracht, sodass es nicht schwer war alles zu verstehen. Die technischen gegebenheiten werden voll ausgenutzt und sind meiner meinung nach sehr gut zum lernen.

Fachhochschule nicht ganz so praxisnah

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Leider hatten wir keine Ausflüge oder Exkursionen zu Baustellen, was zum Teil auch Corona geschuldet war. Teilweise ist das Studium eher sehr theoretisch und wenig praxisnah. Selbst in an der WWU wurde im Studiengang anhand einer praktischen Übung zum Beispiel erklärt wie Bewehrung verlegt wird, bei uns gab es nichts in der Art.

Guter Gesamtüberblick

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Das Grundstudium war durchaus anspruchsvoll und man wurde gut in die allgemeinen Themen eingeführt.
Es gibt vier Vertiefterstudiengänge, die ab dem 3. Semester belegt werden. Meins (Verkehrswesen) war fachlich sehr gut.
Bei uns gab es eigentlich nur nette und hilfsbereite Dozenten.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.