Sehr überladener Studiengang

Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)

2.3
Bei diesem Master bieten 2 Lehrstühle das gesamte Lehrpaket des Masterstudienganges an. Neben den Pflichtmodulen sind Wahlpflichtfächer vorgeschrieben. Durch die gerine Auswahl und begrenzten Teilnehmerzahlen in den meisten WPF werden die Plätze verlost. Somit kommt es bei vielen Studenten vor, dass sie an einigen Modulen nicht teilnehmen können.
Zum Inhalt der Pflichtmodule. An für sich wird ein breit gefächertes Spektrum der Inhalte der Bauwirtschaft vermittelt, welches einem einen guten Überblick über das Berufsfeld gibt. Durch den unglaublich überfüllten Lehrplan wird versucht viel zu viel Lehrstoff in die Studenten einzutrichtern, wobei häufig die Elementaren Gedanken und Informationen in der Masse untergehen. Die Benotung und Anforderung der Klausuren steht in keinem Verhältnis zu den dafür ausgewiesenen ECTS. Ein Abschluss in Regelstudienzeit war für die meisten meiner Komilitionen nicht möglich, wenn man sich seinen Lebensunterhalt zu teilen noch selber dazu verdienen musste, oder Praktika absolviert wurden. Denn die Wochen sind mit Vorlesungsstoff überfüllt, und in den Semesterferien stehen durchgehend Prüfungen an.
Alles in allem würde ich diesen Studiengang nicht noch einmal beginnen, da ich (und viele Komilitonen teilen meine Meinung) nicht das Gefühl habe auf die wichtigen Themen und Fragen des Master vorbereitet worden zu sein, mit seiner Benotung (ja ich weiß, dass jeder seines Glückes-Schmied ist, aber Notenschnitte von 2,6 abwärts sind Gang und Gäbe) im Vergleich zu anderen Studiengängen ähnlicher Fachrichtungen immer im Nachteil ist und die Regelstudienzeit nur für etwa 30% der Studenten erreicht wird.
PS: Trotz meiner sehr negativen Kritik möchte ich noch einmal herausheben, dass die Professoren, gerade Herr Cadez vom Immobilienwirtschaftslehrstuhl, ein sehr engagierte, interessierte und fairer Profressor ist. Er nimmt sich Zeit für die Studenten und ist immer für ein Gespräch bereit.
  • Professor Cadez sehr engagiert, fair und offen für Kritik
  • Überladene Studieninhalte, Benotung steht in keinem Verhältnis, P3 bei Professor G. ETCs stehen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand, Lehrstuhl G. Betreuung/ Koordination sehr unbefriedigend

Lukas , 06.02.2024 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Aicha , 17.01.2024 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Axin , 19.12.2023 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Ann-Kathrin , 09.10.2023 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Celine , 19.07.2023 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Alexander , 31.05.2023 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Anna , 04.05.2023 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Lukas , 01.03.2022 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Jan , 08.01.2022 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)
Anonym , 27.10.2021 - Immobilien- und Baumanagement (M.Sc.)

Über D.

• Studienbeginn: 2015