Außerordentlich zukunftsorientierter Studiengang

Automotive Systems Engineering (M.Eng.)

Der Studiengangs ist sehr zukunftsorientiert und lässt kaum Wünsche offen. Es gibt nur 6 Pflichtfächer, den Rest der Fächer kann man individuell auswählen von Themen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik. Man lernt die neusten Technologien rund um die Themen Autonomes Fahren, Mobilität der Zukunft und (mobile) Roboter nicht nur in der Theorie, sondern sehr praxisnah.
Der Vorteil in diesem Studiengangs ist, dass fast in allen Vorlesungen die Prüfungsleistung durch ein Projekt absolviert wird. Man entwickelt beispielsweise Fahrerassistenzsysteme für Modellfahrzeuge, bringt virtuellen Robotern das Fußballspielen bei oder bringt der eigenen Software das Erkennen und Klassifizieren von Dingen bei.

Der Studiengang ist wie zuvor erwähnt, äußerst facettenreich und vielfältig und man erlernt enorm viel.
Der einzige Nachteil hinsichtlich dem Aufbau des Studiums ist, dass die meisten Vorlesungen entweder im Sommer- oder im Wintersemester angeboten wird. Wer also seinen Master in 3 Semester abschließen möchte, sollte also frühzeitig planen, welche Fächer er im Sommer und im Winter belegen möchte, denn Im dritten Semester ist die Thesis angedacht. Man hat also nur einmal die Chance auf die jeweils einmal im Jahr angebotenen Vorlesungen.

Neben dem Studiengangs an sich gibt es natürlich auch die Organisation seitens der Hochschule, die nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Das Prüfungsamt ist unfreundlich und gewisse Stabstellen der Hochschule sind schlecht bis schwer zu erreichen und wenn, ist eine ausführliche Antwort vergebens. Die Webseite der Hoschule ist sehr gut verschachtelt und man findet nie alles auf Anhieb.

Tentakeltier hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Jonas , 05.02.2024 - Automotive Systems Engineering (M.Eng.)
Nic , 05.01.2024 - Automotive Systems Engineering (M.Eng.)
Kevin , 19.05.2019 - Automotive Systems Engineering (M.Eng.)
Alexander , 06.12.2017 - Automotive Systems Engineering (M.Eng.)

Über Tentakeltier

• Studienbeginn: 2020