Leider eine Fehlentscheidung

Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)

Ersteinmal zu mir: Ich hatte in dem Studium die Vertiefung Video gewählt.

Zuerst das Positive:
Mittweida ist eine sehr kleine Stadt, weshalb es sehr leicht ist, mit anderen Studenten Kontakt auf zu nehmen. Es ist quasi unmöglich, sich nicht über den Weg zu laufen. Wenn man möchte und nicht jedes Wochenende zu den Eltern fährt, findet man also sehr schnell Anschluss. Außerdem ist die Miete sehr günstig und der Semesterbeitrag ein Traum.

Darüber hinaus habe ich in den technischen Modulen sehr viel gelernt und hatte das Gefühl, dass man beispielsweise in Mathe sehr gut auf die Prüfung vorbereitet wurde. Außerdem habe ich von der Akustikvertiefung viel Positives gehört und der Leitende Dozent versteht es, seine Studenten zu begeistern.

Allerdings ist die Ausbildung im Medienbereich nicht sonderlich gut. Leider trifft hier das Vorurteil zu, dass die Dozenten es in der Wirtschaft nicht sehr weit gebracht haben und deshalb unterrichten. Meine Erwartungen wurden daher enttäuscht.

Eine Ausbildung wäre da sinnvoller gewesen und bei dem richtigen Unternehmen lernt man in kurzer Zeit wesentlich mehr als in sämtlichen Medienmodulen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass jede Form der eigenen Initiative, um das gelernte an zu wenden, versucht wurde zu unterbinden. Aus mir unerklärlichen Gründen, durften zu meiner Zeit lediglich die Studenten aus dem Parallelstudiengang Medienmanagent selber produzieren. Für Studenten des Media and Acoustical Engineering Studiengangs war dies nur im Zuge der streng vorgegebenen Projekte in höheren Semestern möglich. Der sogenannte "Praxisteil" war daher sehr begrenzt.
Das Fernsehstudio war sehr gut ausgerüstet und besaß beispielsweise ein neues hoch modernes Lichtpult mit dem kein Dozent umgehen konnte. Darüber hinaus sollte den Bewerbern bewusst sein, dass die Hochschule stark mit dem mdr in Kooperation steht, was grundsätzlich gut ist. Wollt Ihr später nicht unbedingt beim mdr arbeiten, würde ich jedoch einen passenderen Ausbildungsplatz empfehlen.

Fazit: Mittweida ist eine wunderschöne kleine Stadt mit vielen netten Personen und ein guter Ausbildungsort, auch für Studenten mit wenig Geld. Der Studiengang Media and Acoustical ist, wenn Ihr euch für Akustik interessiert, empfehlenswert, jedoch nicht für den Medienbereich.
  • enger Kontakt zu Dozenten, viele Seminare im technischen Bereich
  • inkompetente Mediendozenten, geringe Wahlmöglichkeiten, nicht genug eigenständische praktische Tätigkeit möglich, , schlechtes Klima zwischen Mediendozenten

Jason , 14.05.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Robin , 11.03.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Ben , 11.03.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Timo , 02.03.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Anne , 11.02.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
J. , 04.01.2024 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Ben , 20.12.2023 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Benni , 12.11.2023 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Edgar , 02.11.2023 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)
Ben , 04.10.2023 - Audio and Acoustical Engineering (B.Eng.)

Über Marie

• Abschluss: Ja