"Ein Ort der reinen Sympathie"

Architektur (Diplom)

1.8
2014/15 habe ich mit dem Architekturstudium an der TU KL angefangen. Nun bin ich seit paar Jahren dabei und muss sagen, dass sich das Niveau kontinuierlich verschlechtert hat.
Klar, das Studium der Architektur ist hart und mit der Zeit lernt man wie man mit einem guten Zeitmanagement alles bewältigt.
Abgesehen von all dem möchte ich mal kurz über gewisse Missstände erzählen.
Ich war jetzt einige Zeit an dieser Fakultät und kenne sie denke ich ganz gut.
Die größte Angst an dieser Fakultät macht einem das Fach Tragwerk unter uns Studenten. Zurecht, wenn man bedenkt, dass man den Stoff von 2 Semestern in einer Klausur von gerade mal 120 min runter schreiben muss, selbst ein erfahrener Bauingenieur hat mit dieser Klausur zu kämpfen.
Die Inhalte dieses Faches werden einfach komplett unübersichtlich an den Studenten vermittelt und ein gewisses Niveau abverlangt, das absolut nicht berechtigt ist. Zumal es in der Realität niemand von einem Architekten wissen will.
Kommen wir nun zu meinem größten Anliegen. Wie schon bereits mein Vorgänger ‚Jan' auf dieser Plattform gesagt hat, sind die Professoren verbitterte Menschen, die nach Sympathie bewerten.
Dieses Semester war der Gipfel meiner studentischen Karriere.
Studenten werden ganz klar und offensichtlich nicht nach ihren Leistungen benotet, sondern nach Sympathie.
Wenn man von einem Professor in eine Schublade gesteckt wurde, kann man sich so gut wie gar nicht aus dieser befreien. Man bleibt sein ganzes Studium dort in der Schublade.
Selbst wenn man fragt, wie es zu dieser Benotung kam werden absolut lächerliche Argumente aufgezählt, die einfach schlicht weg falsch sind.
Zudem ist die Kompetenz der Leute, die die Korrekturen vornehmen auch fraglich. Die eine Woche ist alles gut in der nächsten Woche alles falsch und schlecht.

Mein Fazit: trotz, dass die TU KL mit gerade mal rund 400 Studenten eine kleine Fakultät ist und man auf der Homepage nahen und engen Kontakt zu den Professoren propagiert, sollte man es sich gut überlegen ob man ein Ort aufsucht wo Sympathie wichtiger ist als Leistung und Talent. Es ist klar, dass es keine perfekte Uni gibt, aber ich finde, man sollte sich im Studium entfalten können und sich selbst kennenlernen, wo man seine Stärken hat. Dies wir hier nicht annähernd unterstützt.
Meine Empfehlung: Architektur als Studienfach ist klasse, aber nicht an diesem Ort!

Cons , 06.03.2024 - Architektur (Diplom)
Steven , 24.02.2024 - Architektur (Diplom)
Alex , 11.11.2023 - Architektur (Diplom)
Peter , 01.09.2023 - Architektur (Diplom)
Anna , 12.05.2023 - Architektur (Diplom)
Julius , 07.05.2023 - Architektur (Diplom)
Koray , 03.04.2023 - Architektur (Diplom)
H. , 06.03.2023 - Architektur (Diplom)
Justus , 02.01.2023 - Architektur (Diplom)
Lukas , 15.11.2022 - Architektur (Diplom)

Über Tom

• Standort: Standort Kaiserslautern