Ortsentwicklung, Raum- und Sozialplanung fürs Land

Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung (M.Sc.)

Der interdisziplinäre Studiengang steht Architekt*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Bauingenieur*innen, Politikwissenschaftler*innen aber auch Geograf*innen etc. offen. Als M.Sc. arbeitet man zusammen an den Querschnittsthemen aller Bereiche. Eine Besonderheit ist das zweite Semester, welches als Projektsemester konzipiert ist. Hier untersucht man im Team einen Ort aus sechs verschiedenen Blickwinkeln, wie der Mobilität, Ökologie, Baukultur oder Sozialplanung, analysiert und entwickelt Lösungen, welche in einer großen Abschlussveranstaltung vor einem breiten Publikum (Bürgermeister*innen, Interessenvertreter*innen, Lehrenden etc.) öffentlich vorgestellt werden. Die Lehrenden sind kompetent und hilfsbereit. Sie haben den kleinen Studiengang mit viel Engagement aufgebaut. Die Organisation bzw. Kommunikation in organisatorischen Dingen ist aber verbesserungswürdig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Praxisbezug, Nische, Lehrqualität
  • verbesserungswürdige Organisation

Kommentar der Hochschule

Liebe C.,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Studiengang zu bewerten. Wir freuen uns über dein Feedback und geben es gerne weiter. Hast du Anregungen, z.B. zu den Punkten Organisation oder Bibliothek? Gerne nehmen wir diese unter kommunikation@hs-koblenz.de entgegen. Konkretes Feedback hilft uns, unsere Prozesse und Angebote noch weiter zu verbessern.

Herzliche Grüße
Nadine (Kommunikation & Marketing)
30.01.2023

L. , 13.07.2021 - Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung (M.Sc.)

Über C.

• Abschluss: Ja