Alte Geschichte, modernes Studieren

Archäologie und Geschichte des Alten Europa (B.A.)

Mit modernen Diskursen und aktuellem Forschungsstand die Antike studieren  Ob Ur- und Frühgeschichte, Archäologie - die Wissenschaft des Spatens - oder Alte Geschichte: die Wahl der Spezialisierung treffen die Studierenden nach 2 Semestern Grundausbildung selbst. Alte Geschichte kann ich sehr empfehlen!

Uni vs Institut

Archäologie und Geschichte des Alten Europa (B.A.)

Das Institut bietet einen sehr umfangreichen Studienangebot, die Dozenten sind Top und der Zugang zu den Studienmateriallen ist auch online teilweise möglich. Leider leidet diese Universität unter mangelnder Digitalization, wobei man 4-5 verschiedene Websites betätigen muss, u. A..

Indiana Jones wäre stolz

Archäologie und Geschichte des Alten Europa (B.A.)

Ich bin durch Zufall/einfaches Interesse an die Archäologie geraten und bis jetzt bereue ich nichts. Nur muss man für sich selbst realisieren, dass es in diesem Studiengang nicht um das Graben geht sondern zum Großteil um die Artfakte, Epochen und eher die Theorie. Grabungen und allgemein praktische Erfahrungen sind durch Praktika möglich. Ich möchte eher in die Richtung Museumsarbeit, welche eher noch angeschnitten wird, aber auf die Spezialisierung ankommt. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt drauf an

Archäologie und Geschichte des Alten Europa (B.A.)

Je nach Spezialisierung ab dem dritten Semester (Archäologie, Alte Geschichte oder Ur- und Frühgeschichte) lässt sich der Studiengang unterschiedlich bewerten. Generell handelt es sich um einen sehr praxisnahen und anschaulichen Studiengang, der über die Geschichte hinaus auch Politikwissenschaften, Militärwesen, Chemie, Biologie, Sprache, Kunst und Anthropologie tangiert.