Unrealistische Erwartungen

Urgeschichte und Historische Archäologie (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Meiner Erfahrung nach die ich jetzt schon in diesem Studienfach gesammelt habe ist es etwas verzwickt was die Planung des Semesters und auch die Umsetzung angeht, vorfallen wenn man Pendler ist. Ich komme aus Baden und man sollte meinen das ist ja garnicht so weit weg aber ich fahre 1 1/2 Stunden in die Uni. Wenn es um die Planung des Semesters und um die 30ects geht die man bestenfalls erreichen sollte, ist es sehr verzwickt diese zu erreichen vorallem wenn man noch nebenbei irgendwo geringfügig arbeitet. Ich weis das das damit zusammenhängt ,dass es ein kleines Studienfach ist. Es gibt keine 5 Termine für die Prüfungen im Jahr, oder Vorlesungen die man einfach online einsehen kann (fast alle Vorlesungen sind nur vor Ort), ganz geschweige davon das man alle Zusammenfassungen selbst verfassen muss weil man nicht auf studydrive oder eine große Facebook Gemeinde zurückgreifen kann. Ich mag den Studiengang sehr, die Lehrenden und die Studentenvertretung sind sehr begeistert von dem was sie tun und das geht auf einen über. Ich finde nur das man mehr online anbieten könnte, zumindest die Vorlesungen, denn es ist auch immer eine Geldsache nach Wien hineinzufahren. Mich zB. Kostet jede Fahrt nach Wien und zurück ( mit der Vorteilscard) 10€, wenn ich zwei Mal die Woche (bestenfalls) in die Uni Fahre sind das 80€ im Monat die für die Fahrtkosten draufgehen. Ich kann mir das Klimaticket nicht leisten und auch das Studententicket für Wien muss ich mir zum Geburtstag wünschen. Das bereitet mir oft viel Sorge, und davon ist meine Semesterplanung sehr abhängig. Also fände ich es toll wenn sie Vorlesungen zumindest hybrid angeboten werden, damit man nur für die Übungen und Kurse in die Uni fahren muss, damit das Leben für Pendler ein bisschen leichter ist. Ich würde das Studium aber trotzdem jederzeit weiter empfehlen, da es wahnsinnig interessant und empfelendswert ist, mit netten Pfrofs und netten offenen Leuten.

Nina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Pat , 08.01.2024 - Urgeschichte und Historische Archäologie (M.A.)
4.6
Jacqueline , 08.08.2022 - Urgeschichte und Historische Archäologie (M.A.)

Über Nina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.09.2022
  • Veröffentlicht am: 13.09.2022