Bericht archiviert

"Striving to make a place for themselves"

Anglistik/Amerikanistik (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Dies ist ein Teil des Titels meiner Masterarbeit - und er trifft auch auf meine Erfahrungen mit dem Anglistik-Studium zu. Anfangs noch etwas desorientiert und verloren habe ich schnell den Durchblick durch die Studienorganisation bekommen. In den ersten beiden Semestern im Bachelor konnte man in jedes Teilgebiet Einblicke sammeln und daher eine treffende Wahl fürs weitere Studium treffen - einen Schwerpunkt, mit dem ich vorher nie gerechnet hätte, der aber durch den gut geplanten Studienverlauf sinnvoll wurde. Allerdings waren im M.A.-Studium sehr viele Hausarbeiten Pflicht - was zwar sehr gut auf eine eventuelle Promotion vorbereitet, allerdings wenig Zeit für Praktika lässt.

Die Lehrveranstaltungen waren angemessen; sie waren anspruchsvoll aber mit ausreichend Vor- und Nachbereitung gut schaffbar. Besonders die Vorlesungen haben mir gefallen, da ich das Gefühl habe, viel gelernt zu haben. In den beliebten Seminaren gab es nicht immer genug Plätze, allerdings hatten die meisten Professoren Verständnis dafür. Außerdem gab es in den Schwerpunktmodulen nicht immer ausreichend Seminare, so dass ich teilweise außerhalb meines Interessengebiets Kurse belegt habe - gut und schlecht zu gleich.

Moderne Lernmittel kommen angemessen zum Einsatz - dort, wo sie sinnvoll sind, aber es wird keine "Methodenschlacht" wie in anderen Kursen betrieben. Manchmal macht der OHP halt einfach mehr Sinn. Die Dozenten habe ich bis auf sehr wenige Ausnahmen als äußerst kompetent und fair erlebt.
  • sehr gute Dozenten, die individuell fördern und immer ansprechbar sind; sehr gute Studieninhalte und tolle Kurse
  • zu wenig Kurse in manchen Teilgebieten

Jana hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Ugur , 24.11.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.7
Ayyüce , 24.11.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.4
Pia , 20.11.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
3.9
M. , 11.11.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.6
Jade , 23.04.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
2.7
Nur , 15.04.2023 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.6
Yildiz , 20.03.2022 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.4
Ghoufrane , 31.01.2022 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
4.0
Lisa , 17.01.2022 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)
3.0
Natalie , 13.01.2022 - Anglistik/Amerikanistik (M.A.)

Über Jana

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 18 Semester
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: 1-Fach-Master
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.10.2019
  • Veröffentlicht am: 14.10.2019