Leider nicht immer alles anwendbar

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

Es ist sehr schade, dass man die Lerninhalte oft gar nicht in der Praxis gebrauchen kann, weil diese entweder über die Themen in der Grundschule hinaus gehen oder gar nichts damit zu tun haben. Aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden mit dem Studiengang an der Pädagogischen Hochschule weil man durch mehrere Praktikas auf das Unterrichten in der Schule vorbereitet wird.

Gruppenarbeit

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

In der Mehrheit der Vorlesungen wurde die Arbeit an die Studenten abgegeben, die sich die Inhalte mittels Gruppenarbeit selbst aneignen mussten. Die Inhalte sind interessant, aber veraltet und wiederholen sich häufig. Am besten gefällt mir der Bezug zu den Schülern und die Alltagskultur.

Top Dozenten

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

Die Dozenten haben alle einen schulischen Hintergrund und können Ihre Inhalte somit sehr gut auf den schulischen Kontext beziehen. Leider gibt es nur ein Seminar zur Nahrungszubereitung, was eindeutig zu wenig ist. Ich hoffe dass die Hochschule bald mehr Kapazitäten hat.

Mehr fürs wahre Leben lernen

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach verlieren die Themen Ernährung und handwerkliche Fähigkeiten an Bedeutung, obwohl es wichtig ist. An der PH-Heidelberg bietet das Fach Alltagskultur und Gesundheit breitgefächerte Möglichkeiten, um diese Bereiche wieder aufleben zulassen. Vorkurse zu Nähmaschienenfertigkeiten und Hygiene sind beispielsweise Pflicht. Die ganze Hochschule ist sehr praxisorientierte. So hat man zu jedem Fach eine „Werkstatt“, wo verschiedenste Materialen zur Verfügung stehen mit denen man sich auseinander setzen kann. In einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023