Idee TOP, Lehre FLOP

Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Die Idee des Studiengangs, Studierende sehr interdisziplinär und durch die Menge an Stoff auf sehr anspruchsvollem Niveau auszubilden, ist für sich genommen sehr cool.
Leider scheitert es hier an der TUM gnadenlos an der Umsetzung. Es gibt zwar immer wieder Profs, die mit ihren Mitarbeitern eine gute Lehre auf die Beine bekommen (TM, Thermo..), jedoch merkt man bei den allermeisten Vorlesungen, dass den Profs unser Studiengang völlig egal ist, höchstwahrscheinlich aufgrund der fehlenden Fakultätsnähe. Unsere Dozenten kommen alle von unterschiedlichen Fakultäten und haben häufig einfach keinen Bock, die Lehre an der MSE durch mehr Aufwand (und Geld) qualitativ gut zu machen (Abgaben sind meistens ein Fremdwort).
Man bekommt sehr viel Wissen in Skripts vorgeworfen (Hier variiert die Qualität auch krass!), aber ob die Studierenden wirklich etwas lernen, ist eigentlich egal und wird auch nicht wirklich überprüft. Die Klausuren bestechen vor allem dadurch, dass man die meisten sehr gut durch Bulimie-Lernen die Woche davor (gut) bestehen kann, tieferes Verständnis aber selten gefordert wird (es gibt fairerweise einige wenige Ausnahmen). Um wirklich etwas tiefer verstanden zu haben, ist also in jedem Fall ein Master notwendig.
Die guten Seiten der MSE sind also auf jeden Fall nicht im Lehrbereich zu finden, existieren aber dennoch allemal. So sind zum Beispiel die Fachschaft als auch die Leute, die mit einem studieren, wirklich toll und es herrscht ein sehr angenehmes Studienklima. Das wird gefördert durch das Quantum, den Launchbereich der MSE in Garching Hochbrück, wo man sich sehr viel aufhält und auch häufiger mal Partys stattfinden. Insgesamt bekommt man ein bisschen den "Work hard, play hard" -Vibe, was aber nicht unangenehm ist ;).
Insgesamt würde ich das Studium also nur empfehlen, wenn man ohne klare Vorstellung einen anspruchsvollen Abschluss in der Hand halten möchte und bereit ist, rein dafür viel Zeit zu investieren. Wer konkrete Ingenieursvorstellungen hat, sollte sich mMn eher einem der fakultätsgebundenen Bachelorstudiengänge an der TUM widmen.
  • Räumlichkeiten, Leute, Abschluss
  • Lehre, Umsetzung der Interdisziplinarität

Karsten hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

2.1
Anna , 15.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Sam , 11.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Leonard , 05.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Vincent , 05.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Manu , 03.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Annika , 01.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Marc , 26.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Praveen , 21.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Christine , 16.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Mateo , 08.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Karsten

• Studienbeginn: 2020