Geprüfte Bewertung

Anspruchsvolle allgemein Bildung

Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ingenieurwissenschaften bietet einen Einblick in fast alle Naturwissenschaften. Da allerdings versucht wird die Inhalte vieler Fächer in 3 Jahre zu packen ist die Übermittlung des Stoffes Teiles sehr lückenhaft und kaum zu verstehen da Konzepte erklärt werden zu denen der Hintergrund aufgrund mangelnder Zeit fehlt. So hat man am Ende alles einmal gehört, aber es ist nicht wirklich möglich etwas davon in die Tiefe zu verstehen. Zudem sind die Fächer noch nicht optimal aufeinander abgestimmt und manche Themenbereiche werden erst deutlich später wirklich erklärt, als dann wenn man sie gebraucht hätte. Insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen, wenn man sich bei der Wahl einer Naturwissenschaft nicht sicher ist, allerdings ist es notwendig einen spezialisieren Master zu absolvieren um tatsächliche Kenntnisse über ein Bereich zu erlangen, wobei man dann vlt besser mit einem bereits spezialisierten bachelor wäre.

Constanze hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    57% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Frederik , 23.08.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.6
Thomas , 29.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Lukas , 22.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.7
E. , 19.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Shelomith , 19.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.6
Severin , 19.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Walter , 06.07.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Hazem , 25.05.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.9
Christa , 22.05.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Sebastian , 21.05.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Constanze

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.08.2021