Studium ohne Anwendungsbezug

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Im Studium werden die Fächer zwar umfangreich gelehrt, dabei wird allerdings gerade in den wichtigen Fächern zu sehr nach Buch gelehrt. Anwendungsbeispiele sind nur selten vorzufinden und das ganze Studium ist zu Theorie lastig. Außerdem geht durch Leuphana Semester viel Zeit im Studium für unwichtige Einblicke verloren. Einige Professoren , z.B in Elektrotechnik und Mechanik sind allerdings sehr angagiert. Dass das Studium bis jetzt nur Online stattfand muss hier auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatschul-feeling

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Durch eine geringe zahl an Studienplätzen und dem “aussortieren” in den ersten Semestern war man schnell bei Vorlesungen in Klassenraum größe und hat so einen super Kontakt zu den hilfbereiten und Motivierten Dozenten. Individuelle gespräche und job Angebote von Dozenten sind alltag und man wird, soweit man sich im Studium auchmühe gibt und ehrliches interesse zeigt super unterstützt.

Im ständigen Wandel

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Ich habe 2018 angefangen an der Leuphana Universität zu studieren. Kurz vorweg: ich bin der Liebe wegen nach Lüneburg gezogen und hätte nach meiner Ausbildung im technischen Bereich nicht gedacht, dass ich in meinem Leben mal studieren werde. Nach einem Jahr an der Fachoberschule wurde ich für den Studiengang Ingenieurwissenschaften (Industrie) angenommen. Meine erste Empfehlung an dieser Stelle für Menschen die keinen Leistungskurs Mathematik belegt haben (Hamburger Abitur zählt nicht):...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individualisierter Stundenplan

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Über die Komplementärkurs die nichts mit dem eigenen Studium zu tun hanen kommt man auch mal raus aus der Bubble der Ingies. Das finde ich zwischendurch echt gut und für eine Breitere Aifstellung ist das aich gut

Das Ingiestudium an sich kann man in vielen Teilen in der Reihenfolge selbst entscheiden, auch wenn es eine Empfehlung gibt. Die Dozenten sind aufgrund der Anzahl der Studierenden (ca. 80 Erstsemester) sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser