Im ständigen Wandel

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Ich habe 2018 angefangen an der Leuphana Universität zu studieren. Kurz vorweg: ich bin der Liebe wegen nach Lüneburg gezogen und hätte nach meiner Ausbildung im technischen Bereich nicht gedacht, dass ich in meinem Leben mal studieren werde. Nach einem Jahr an der Fachoberschule wurde ich für den Studiengang Ingenieurwissenschaften (Industrie) angenommen. Meine erste Empfehlung an dieser Stelle für Menschen die keinen Leistungskurs Mathematik belegt haben (Hamburger Abitur zählt nicht): kauft euch den Papula Band 1+2 und fangt im besten Fall vor dem Studium an diese chronologisch durchzuarbeiten, oder schaut euch entsprechend online Videos zu den Themen an. Das erspart euch im besten Fall viele Nerven im späteren Studienverlauf, da prinzipiell (fast) alle Hauptveranstaltungen darauf aufbauen und die Semesterferien meist voll mit Klausurterminen sind, sodass ihr eher wenig Zeit habt ausführlich für alle Fächer zu lernen. Wichtig: der Studiengang wird momentan komplett aufgeräumt, viele Fächer werden umstrukturiert und dieser Prozess braucht Zeit. So kann es schonmal vorkommen, dass aufeinander aufbauende Fächer oder Folgeveranstaltungen von verschiedenen Lehrpersonen sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Momentan bereiten sich einige Lehrende auf den Ruhestand vor und neue bringen frischen Wind in die Studienfächer. Um den dabei entstehenden, teils stark fluktuierenden Anspruchsvorstellungen der Lehrenden entgegenzuwirken benötigt ihr eine gute Portion Eigendisziplin und solltet euch eurer Motivation für das Studium sehr wohl bewusst sein. Auch motivierte Kommoliton:innen mit denen ihr euch austauschen könnt sind wichtig um das Studium möglichst reibungslos zu durchlaufen, vor allem wenn ihr in Regelstudienzeit studieren wollt. Alles in allem muss man dazu sagen, dass ihr für diese Attribute an der Leuphana vergleichsweise gut belohnt werdet, mit guten Noten und guten Berufsschancen. Abseits der Lehrveranstaltungen ist die Leuphana eine wirklich schöne, entspannte Universität, mit vielen sehr guten angeboten, einer sehr modernen Ausstattung und einem sehr guten Gesamtkonzept. Die Chance aufgrund des Leuphana Konzepts während des Studiums in andere Studiengänge hineinzuschauen und seinen Horizont abseits der inhaltlich sehr eng gefassten technischen Lehrveranstaltungen zu erweitern finde ich sehr sinnvoll.
Alles in allem kann ich dieses Studium an all diejenigen empfehlen, die Spaß an Mathematik haben und nicht davor zurückschrecken die Semesterferien dem Lernen zu widmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Philipp hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

LF , 06.04.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Yannik , 17.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Linus , 11.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Marie , 27.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Lucas , 03.12.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Leonie , 20.10.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Linus , 28.09.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Muhammed , 28.09.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Hendrik , 03.02.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Leo , 01.10.2022 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2018