5 Frauen von 80 Studenten

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Zu Beginn des Studiums waren wir Ca. 10 Mädchen von insgesamt knapp 90 Studenten im Bereich Ingenieurwissenschaften, doch nun im dritten Semester sind wir noch stärker in der Unterzahl. Daher ist der soziale Kontakt zu anderen Mädchen eher schwierig. Hinzu kommt, dass der Campus der Ingenieure weit entfernt vom Hauptcampus ist, wo die meistens anderen Studiengänge stattfinden.
Im ersten Semester hat man Zeit sich an das Uni-Leben zu gewöhnen und bekommt im Leuphana-Semester noch viele Hilfen von Dozenten und Professoren. Im weiteren Verlauf muss man allerdings weitgehend alleine zurechtkommen. Natürlich helfen einem die Professoren auf Nachfrage gerne und geben Tipps, aber es wird wie sonst auch überall Eigenverantwortung vorausgesetzt. Die Inhalte werden von den meisten Professoren gut erklärt, hierbei gibt es aber natürlich in komplizierteren Fächern einen unterschiedlichen Wissensstand auf den nicht unbedingt Rücksicht genommen werden kann. Und auch trotz der Komplementärfächer, die nicht immer so sinnvoll erscheinen, fühle ich mich an dieser Uni und auch in Lüneburg sehr gut aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

LF , 06.04.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Yannik , 17.03.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Linus , 11.02.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Marie , 27.01.2024 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Lucas , 03.12.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Leonie , 20.10.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Linus , 28.09.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Muhammed , 28.09.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Hendrik , 03.02.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
Leo , 01.10.2022 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Über Vivian

• Alter: keine Angabe