Zu wenig praxische Methodenlehre

Soziologie (B.A.)

Man kann leider nur ein qualitatives Seminar besuchen, in welchem man sich für eine Methode entscheiden muss die man lernt .
Das theoretische Erlenen der Methoden ist fast völlig sinnlos, das erst durch die praktische Anwendung wirklich klar wird, was gemeint ist.
Für die Bachelorarbeit und das Forschungspraktikum habe ich mich trotz Abschluss aller Semiara völlig unvorbereitet gefühlt.
Auch mehr hybride Lehre wäre wichtig.
Ansonsten recht zufrieden.

Theoretische Inhalte auch praktisch anwendbar

Chemie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen werden sehr unterhaltsam gehalten, z.B mit vielen praktischen Versuchen, ob theoretisches besser zu verstehen. Besonders im Labor tatsächlich selbst arbeiten hilft da wirklich das theoretische Wissen auch anwenden zu lernen. Der Stoff für die verschiedenen Tests würde ich schon sagen ist recht anspruchsvoll zu verstehen und lernen. Trotzdem finde ich dass unsere Professoren es so einfach und verständlich wie möglich zu erklären.

Unfassbar interessant

Biologie (B.Sc.)

Gut organisiert, Inhalte der Vorlesungen sehr interessant, im ersten Semester relativ lernaufwendig aufgrund der STEOPS, doch wer bereit ist zu lernen und durchzuziehen kann später wirklich viel interessantes lernen. Die Dozenten sind kompetent und die STV ist immer für dich da falls man fragen hat.

Tiefgreifender Unterricht

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Es geht sehr in die Materie, und verschiedenene Zugänge zur englischen Sprache werden angeboten. Somit ergibt sich ein gutes Repertoire an diversem Wissen, und hilft präventiv gegen einen trockenen Studiengang. Es könnte mehr auf gewisse grammatikalische Aspekte eingegangen werden.

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/