Meine Erfahrungen

Pharmazie (B.Sc.)

Das Studium ist grundsätzlich interessant und die Dozenten geben sich Mühe, dennoch wird teilweise erwartet das bestimmte Bereiche bereits durch die vorherige Schulbildung gedeckt wurden, wobei auffällig wenige der Student*Innen diese Kenntnisse zu besitzen scheinen. Bei einigen Dozenten ist der Stil der Präsentationen eher schlecht, mit sehr unübersichtlichen Folien. Teilweise hat man das Gefühl aus den Vorlesungen wenig mitzunehmen, was man nicht mit Eigenstudium hätte besser lernen können. Ausserdem eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretischer als erwartet

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Kommunikationswissenschaftliche teil ist recht theorieorientiert, dafür sind die Fächer die eher Publizistik betreffen praxisnäher und auch meist interessanter. Die Kollegen sind alle sehr hilfsbereit in diesem Studium und man kann sich gut entfalten.

Journalismus

Deutsche Philologie (B.A.)

2.4

Viele Bereiche werden behandelt. Alte und Neue deutsche Literatur. Viele Theaterstücke werden behandelt. Außerdem fliest der Film Aspekt etwas hinein. Das fand ich besonders spannend! Ich würde gern in die Journalistische Richtung gehen und denke das Studium ist eine gute Basis.

Sehr theoretisch bis philosophisch

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist gut organisiert und auch interessant, jedoch meiner Meinung nach etwas zu theoretisch und analytisch. Zumindest am Anfang. Da es jedoch auch eine Wissenschaft ist, muss man sich dessen vorher eben einfach bewusst sein. Die Uni Wien ist aber an sich sehr modern und fortschrittlich und man findet sich sehr schnell gut zurecht.

• 1972

Bild der Hochschule: © Universität Wien/ Alex Schuppich: https://medienportal.univie.ac.at/presse/foto-service/