Ich bin sehr zufrieden

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Studium. Der Lernstoff kann zwar sehr belastend und viel werden, aber durch die Mithilfe meiner Kommilitonen und Dozenten ist alles machbar. Die Digitalisierung und die Bibliothek sind modern und man kann auch zu Hause perfekt mit den Lerninhalten arbeiten.

Interessante Inhalte

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Auch wenn die Bildungswissenschaften mit ihren Inhalten nicht jeden zusagen, so empfinde ich sie als spannend und hilfreich. Durch pädagogische und psychologische Einblicke kann man seine Lehrerpersönlichkeit erweitern. Auch die Geschichte der Pädagogik mit verschiedenen Ansätzen empfinde ich als spannend.

Coronastudium gleicht Chaos

Medienwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang selbst war interessant und versucht eine Vielzahl an Themen und Gebieten abzudecken. Leider hat das Chaos mit und um Corona genervt. Die Onlineveranstaltungen waren gut organisiert, aber alles drum herum lief leider nur so semi. Oftmals fehlten Infos oder es war unklar, ob eine Veranstaltung tatsächlich stattfindet, vor allem in den späteren Semestern, in denen wir teilweise schon wieder Präsenzveranstaltungen hatten.
Durch die verschiedenen Pflichtwahlbereiche bekommt man viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber ausbaufähig

Psychologie (B.Sc.)

Anfangs kamen mir die Studieninhalte bei weitem nicht so interessant vor wie ich mir erhofft hatte, da es oft an der Tiefe der Auseinandersetzung mit bestimmten Themen hadert. Mittlerweile kann ich die gewählten Themen mehr schätzen, finde aber, dass die Statistik einen zu großen Teil des Studiums darstellt und die klinische Psychologie mehr im Fokus sein sollte. Die Organisation des Studienverlaufs ist leider chaotisch.

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.524 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.